Aachen - Edle Klais-Orgel erklingt bald in Köln

Edle Klais-Orgel erklingt bald in Köln

Von: mh
Letzte Aktualisierung:

Aachen. 1987 wurde sie in der Aachener Dreifaltigkeitskirche feierlich eingeweiht. Bald erklingt die seinerzeit für rund 900.000 D-Mark erworbene Klais-Orgel unterm Dach einer Kölner „Namensvetterin”.

Am 24. Januar wird das Instrument - einst jüngster Stolz des Gotteshauses an der Zollernstraße - in der Kölner Trinitatis-Kirche seiner neuen Bestimmung übergeben.

Bereits vor einigen Jahren hatte das Gesamtpresbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen beschlossen, die Orgel, die seinerzeit beim renommierten Bonner Hersteller Klais in Auftrag gegeben worden war, zu verkaufen. Nach der Entwidmung der Dreifaltigkeitskirche als Pfarrkirche im August 2006 sei die Entscheidung zwar schwer - und im 25-köpfigen Leitungsgremium auch nicht einmütig - gefallen, erklärte Mario Mayer, amtierender Vorsitzender des Presbyteriums. Zumal rund 150.000 D-Mark für den Erwerb durch Spendengelder aufgebracht worden waren. „Immerhin aber kommt das Instrument nun in Köln zu neuen Ehren.” Denn die Orgel sei bereits seit langem abgebaut worden.

225.000 Euro konnte die Kirchengemeinde durch den Verkauf immerhin wieder „einspielen”, sagt Meyer. Und: „Das Geld wird zweckgebunden für die künftige Nutzung der Dreifaltigkeitskirche eingesetzt.” Wie die genau aussehen wird, sei derzeit zwar noch „nicht spruchreif”. Aber: „Wir hoffen, dass wir die ehemals aus Kostengründen verworfenen Pläne wieder konkretisieren können, nämlich dort eine Kultur- und Begegnungsstätte einzurichten.”

Leserkommentare

Leserkommentare (0)

Sie schreiben unter dem Namen:



Diskutieren Sie mit!

Damit Sie Artikel kommentieren können, müssen Sie sich einmalig registrieren — bereits registrierte Leser müssen zum Schreiben eines Kommentars eingeloggt sein. Beachten Sie unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Homepage aktualisiert

Finden Sie jetzt neue aktuelle Informationen auf unserer Startseite

Wieder zur Homepage

Die Homepage wurde aktualisiert