Mullefluppet-Kuratorium «überfällt» zukünftigen Preisträger
Aachen. Jüngste Meldung aus dem Polizeibericht: Hauptkommissar Paul Kemen (54), verheiratet, drei Söhne, ist Freitag praktisch vom Schreibtisch weg «verhaftet» worden.
Aachen: Buttersäureanschlag auf das Autonome Zentrum
Aachen. Das Autonome Zentrum in Aachen nahe dem Hauptbahnhof ist in der Nacht zum Freitag Ziel eines Säureanschlags geworden. Am Morgen wurde dort ein widerlicher Gestank festgestellt, der auf eine Attacke mit Buttersäure hindeutet. Offenbar wurde sie zwischen 22 Uhr am Donnerstag und 9 Uhr am Freitag durch einen Briefschlitz gegossen.
183 Bäume werden gefällt und «eins zu eins ersetzt»
Aachen. Die nackten Zahlen lassen einen erst einmal aufschrecken: Um vor dem Aachener Uniklinikum 368 zusätzliche Parkplätze zu schaffen, werden 183 Bäume gefällt. Für jeden zweiten Parkplatz fällt ein Baum.
Historische Wohnungen nicht mehr feuersicher
Burtscheid. Die dramatischen Ereignisse um die Feuerkatastrophe im Preuswald haben zu erhöhter Sensibilität geführt - und zu kurfristigen heftigen Sicherheitsmaßnahmen, die vor allem den Mietern des historischen Abteitores in Burtscheid ziemlichen Verdruss bereiten.
Aachen. Politik und Verwaltung wollen (sollen) Gas geben im Frankenberger Viertel - wenn es um das Thema Bewohnerparken geht. So formulierte es jedenfalls Grünen-Ratsherr Roland Jahn im Mobilitätsausschuss.
Aseag bietet besonderes Angebot für jecke Tage
Aachen. Das Prinzenaufgebot war größer als bei der Ordensverleihung «Wider den tierischen Ernst». Mit Kinderprinz Tobias I., Aachens Prinz Rainer I. und Prinz Willi V. aus Verlautenheide sorgten jetzt gleich drei Karnevalsprinzen bei der Aseag für eine volle Hütte und ausgelassene Stimmung.
Hälfte der Hauptschulen wird geschlossen
Von Stephan Mohne | 02.09.2010, 08:30
| Seite 1 von 2 |
Zum Beispiel jener, dass drei von sechs Aachener Hauptschulen geschlossen werden sollen - die Hauptschule Eilendorf, die Hauptschule Kronenberg und die katholische Klaus-Hemmerle-Schule Franzstraße. Das Ganze soll «auslaufend» geschehen. Die heutigen Schüler sollen noch ihre Abschlüsse unter dem Wappen der jeweiligen Schule machen. Möglicherweise werden sie schon vorher in andere Schulgebäude umziehen.
Schulen zusammengeführt
Denn die zur Schließung anstehenden Hauptschulen sollen mit den noch verbleibenden «zusammengeführt» werden: die Hauptschule Eilendorf mit Drimborn oder Aretzstraße, Kronenberg und Franzstraße mit Burtscheid. Wobei die schulpolitischen Sprecher Ulla Griepentrog (Grüne), Wolfgang Boenke (CDU) und Matthias Dopatka (SPD) erklärten, dass die einzelnen Stärken der Schulen nach Möglichkeit erhalten und «mitgenommen» werden sollen.
Dass an einer Schließung kein Weg vorbeigehe, unterstrichen die Fraktionschefs Harald Baal (CDU), Heiner Höfken (SPD) und Michael Rau (Grüne). In fünf der sechs Hauptschulen gebe es Anmeldezahlen, die gerade einmal für eine Eingangsklasse reichten - zuletzt zwischen 14 und knapp über 20. Das sei «pädagogisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll». Auch werde die Schulaufsicht beim RP das auf längere Sicht nicht dulden. Es müsse gehandelt werden.
Für die jetzigen Pläne habe es in den drei Fraktionen am Montag «breite Mehrheiten» gegeben, so Rau. Wolfgang Boenke betonte, man habe bis zum jetzigen Zeitpunkt etliche Gespräche geführt. Etliche werden allerdings noch zu führen sein, wie es zum Beispiel Helga Pennartz, Leiterin der Schule am Kronenberg sagt. «Es sind noch viele Fragen im offenen Dialog zwischen Schule, Schulträger und Politik zu klären.»
Ganz anders als bei den Hauptschulen sieht es bei den Gesamtschulen aus. Zuletzt mussten an den drei bestehenden Einrichtungen 180 potenzielle neue Schüler abgewiesen werden. Wie berichtet, soll der Mangel durch eine neue Gesamtschule auf dem Kronenberg behoben werden. Nicht zuletzt deswegen bekundete die SPD, in der jetzigen politischen Dreierkonstellation «gerne dabei» zu sein (Höfken).
Vorraussetzung wird sein, dass sich für diese Schule mindestens 112 Kinder anmelden. Sie soll dann mit vier Eingangsklassen und im Ganztagsbetrieb schon zum nächsten Schuljahr starten. Das aber könnte Auswirkungen auf den Realschulbereich haben. Die «auslaufende Schließung» einer der vier Realschulen - ebenfalls zum kommenden Schuljahr - könne die Konsequenz sein, hieß es.
1 |
2 |
weiter
|
![]() |
|
|
|
| HOME | EUREGIO | AACHEN | VIDEONEWS | RSS | NEWSLETTER | SPORT | ALEMANNIA | LOKALSPORT | ANZEIGENMARKT | PROBEABO | URLAUBSSERVICE | NEUES ABO | REDAKTION | KONTAKTADRESSEN | IMPRESSUM | VERANSTALTUNGSKALENDER | KINO | RATGEBER | FORUM | ONLINEARCHIV | | |||
|
DATENSCHUTZ: DISCLAIMER | DESIGN: EINWAAGE |
TECHNIK: NETZVERSTAND
PARTNERSITES: AN-ONLINE | 5ZWO | CENTER.TV |
|||



