Baumangel auch in Aachener JVA
Aachen/Düsseldorf. In 15 Gefängnissen Nordrhein-Westfalens, darunter das in Aachen, ist nach Jahrzehnten eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt worden.
Beim AKV ist Schluss mit lustig: Vizepräsident Königs zurückgetreten
Aachen. Schluss mit lustig. Der Organisator der Ordenssitzung wider den tierischen Ernst, Dr. Norbert Königs, hat eine Woche nach der ARD-Sendung seinen Hut - beziehungsweise die Narrenkappe - genommen. Der 1. Vizepräsident des Aachener Karnevalsvereins (AKV) verließ am Montagabend nach ausuferndem Streit den Elferrat.
Wie man 150.000 Tagungsgäste mehr nach Aachen zieht
Aachen. Gut 150.000 Tagungsgäste mehr pro Jahr, dazu eine neue Multifunktionshalle mitten in der Stadt für mindestens 1000 Zuschauer: Das sind zwei der Visionen der Kongress-Initiative, die sich in Aachen unter der Federführung von Eurogress und Aachen Tourist Service gegründet hat.
Zum «Aufwärmen» ab in die Eissporthalle
Aachen. Die Hofauffahrt von Wolfgang Peltzer ist bis auf den letzten Platz mit Autos voll geparkt. Voll funktionsfähig ist keines mehr - die klirrende Kälte hat den Fahrzeugen mächtig zugesetzt.
1,7 Millionen Euro für Aachens Schulen
Aachen. Rund 1,7 Millionen Euro werden in diesem Jahr in Sanierungen und Reparaturen an Aachens Schulen investiert. Allein 450.000 Euro fließen dabei in neue Technik.
100 Bäume gefällt: Mehr Platz fürs Parken am Klinikum
Aachen. Die ersten 100 Bäume sind über Nacht verschwunden, weitere 83 und jede Menge Buschwerk werden noch folgen: Das Klinikum hat in der Nacht zum Dienstag mit einer großen Fällaktion begonnen, um Platz für 368 dringend benötigte zusätzliche Pkw-Stellplätze zu schaffen.
Stawag, EWV, NEW und Stadtwerke Jülich erhöhen Gaspreise
| 09.02.2010, 17:40
Die in Stolberg ansässige EWV erhöht die Preise um 0,43 Cent auf auf 5,74 Cent pro Kilowattstunde. Das ist ein Anstieg von rund acht Prozent.
Auch für die rund 10.000 Erdgas-Kunden der Stadtwerke Jülich wird der Bezug teurer. Einen entsprechenden Beschluss hat der Aufsichtsrat am Montagabend gefasst, erklärte Geschäftsführer Ulf Kamburg am Dienstag. «Wir werden erhöhen müssen», sagte er. Seit Februar 2009 seien die Beschaffungskosten gestiegen. Über Höhe und Zeitpunkt der Endpreis-Erhöhung konnte Kamburg noch nichts sagen.
Die NEW-Gas-Kunden von West Energie und Verkehr im nördlichen Heinsberger Kreisgebiet müssen zum 1. April im Zuge der quartalsweise anstehenden Anpassung der Tarife an die Entwicklung des Heizölpreises mit einer Erhöhung voraussichtlich um rund 0,11 Cent je Kilowattstunde inklusive Umsatzsteuer rechnen.
Grund für die Erhöhungen seien die steigende Ölpreise, so alle drei Unternehmen.
«Während wir im vergangenen Jahr zwei Mal unsere Kunden mit einer Preissenkung von in Summe über 30 Prozent entlasten konnten, müssen wir jetzt die Preise wieder anheben», sagt Stawag-Vertriebsleiter Andreas Maul. Da die neuen Preise aber erst ab April griffen, gelte bis zum Ende der Heizperiode der günstigere Preis.
Unterdessen halten die Stadtwerke Düren zum zweiten Mal in Folge ihre Preise stabil. Auch der Energieversorger Enwor erhöht seine Preise nicht.
![]() |
|
|
|
| HOME | EUREGIO | AACHEN | VIDEONEWS | RSS | NEWSLETTER | SPORT | ALEMANNIA | LOKALSPORT | ANZEIGENMARKT | PROBEABO | URLAUBSSERVICE | NEUES ABO | REDAKTION | KONTAKTADRESSEN | IMPRESSUM | VERANSTALTUNGSKALENDER | KINO | RATGEBER | FORUM | ONLINEARCHIV | | |||
|
DATENSCHUTZ: DISCLAIMER | DESIGN: EINWAAGE |
TECHNIK: NETZVERSTAND
PARTNERSITES: AN-ONLINE | 5ZWO | CENTER.TV |
|||



