Baumangel auch in Aachener JVA
Aachen/Düsseldorf. In 15 Gefängnissen Nordrhein-Westfalens, darunter das in Aachen, ist nach Jahrzehnten eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt worden.
Beim AKV ist Schluss mit lustig: Vizepräsident Königs zurückgetreten
Aachen. Schluss mit lustig. Der Organisator der Ordenssitzung wider den tierischen Ernst, Dr. Norbert Königs, hat eine Woche nach der ARD-Sendung seinen Hut - beziehungsweise die Narrenkappe - genommen. Der 1. Vizepräsident des Aachener Karnevalsvereins (AKV) verließ am Montagabend nach ausuferndem Streit den Elferrat.
Wie man 150.000 Tagungsgäste mehr nach Aachen zieht
Aachen. Gut 150.000 Tagungsgäste mehr pro Jahr, dazu eine neue Multifunktionshalle mitten in der Stadt für mindestens 1000 Zuschauer: Das sind zwei der Visionen der Kongress-Initiative, die sich in Aachen unter der Federführung von Eurogress und Aachen Tourist Service gegründet hat.
Zum «Aufwärmen» ab in die Eissporthalle
Aachen. Die Hofauffahrt von Wolfgang Peltzer ist bis auf den letzten Platz mit Autos voll geparkt. Voll funktionsfähig ist keines mehr - die klirrende Kälte hat den Fahrzeugen mächtig zugesetzt.
1,7 Millionen Euro für Aachens Schulen
Aachen. Rund 1,7 Millionen Euro werden in diesem Jahr in Sanierungen und Reparaturen an Aachens Schulen investiert. Allein 450.000 Euro fließen dabei in neue Technik.
100 Bäume gefällt: Mehr Platz fürs Parken am Klinikum
Aachen. Die ersten 100 Bäume sind über Nacht verschwunden, weitere 83 und jede Menge Buschwerk werden noch folgen: Das Klinikum hat in der Nacht zum Dienstag mit einer großen Fällaktion begonnen, um Platz für 368 dringend benötigte zusätzliche Pkw-Stellplätze zu schaffen.
Kämpfer für Menschenrechte: Adolf Marx stirbt mit 73 Jahren
(ak) | 08.02.2010, 21:32
1309 Tage war er in Haft und wurde gefoltert. Der Aachener landete mit Guineas Erzbischof Tschidimbo im Folterlager Boiro. Erst aufgrund internationaler Proteste wurde er nach dreieinhalb Jahren freigelassen. Im Juli 1974 reiste Marx mit zwei weiteren Deutschen aus Guinea aus, verbrachte aufgrund seines schlechten gesundheitlichen Zustands zwei Jahre im Krankenhaus, ehe er ins normale Leben zurückkehrte.
Marx war ein steter Kämpfer für die Einhaltung der Menschenrechte, setzte sich für die Freilassung politischer Gefangener überall auf der Welt ein. Engagierte sich bei Amnesty International und der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte. Seine Erlebnisse während der Haft, die Demütigungen und Folter schilderte Marx, später als Unternehmer erfolgreich, in Büchern und Vorträgen.
Adolf Marx wurde in Würselen beigesetzt. «Sein Einsatz für Frieden und Menschlichkeit sollte aber nicht vergessen werden», sagt seine langjährige Freundin Annie Tilmant.
![]() |
|
|
|
| HOME | EUREGIO | AACHEN | VIDEONEWS | RSS | NEWSLETTER | SPORT | ALEMANNIA | LOKALSPORT | ANZEIGENMARKT | PROBEABO | URLAUBSSERVICE | NEUES ABO | REDAKTION | KONTAKTADRESSEN | IMPRESSUM | VERANSTALTUNGSKALENDER | KINO | RATGEBER | FORUM | ONLINEARCHIV | | |||
|
DATENSCHUTZ: DISCLAIMER | DESIGN: EINWAAGE |
TECHNIK: NETZVERSTAND
PARTNERSITES: AN-ONLINE | 5ZWO | CENTER.TV |
|||



