Aachen

Informationen rund um Aachen. Lokale Nachrichten, Videos und Bilder, sowie aktuelle Veranstaltungen und Notdienste.
Wählen Sie Ihren Stadtteil
Aachen
Aachen  | 16:07 Uhr

Parkkultur anderer Art kommt ganz groß raus

„Wir wollen allen zeigen, wie das Ostviertel ist: friedlich und liebenswert“, sagte Walter Köth vom Team der Nadelfabrik, das im zweiten Jahr das „Parkflimmern“ im Kennedypark organisierte. Ziel erreicht, könnte man wohl sagen. Mehr...
Aachen  15:17 Uhr

Das Fremde beim Werkstattgespräch verstehen lernen

Neues oder Fremdes erzeugen oft großes Interesse, wenn nicht sogar eine gewisse Faszination. Doch neben diesen Emotionen mischt sich nicht selten auch eine konkrete Angst dem gegenüber bei, das man nicht kennt. Das „Forum Diakonische Pastoral im Bistum Aachen“ hat deshalb zum Werkstattgespräch eingeladen. Mehr...
Aachen  29.08.2015 01:02 Uhr

Fliegerbombe legt ein ganzes Viertel lahm

10730093.jpg Für Jürgen Robens hat dieser Einsatz etwas von einem Déjà-vu. Es ist der letzte Arbeitstag des Ersten Polizeihauptkommissars auf seiner bisherigen Stelle bei der Aachener Polizei. Am Montag tritt er eine neue an. Und dieser letzte Arbeitstag dreht sich bis in die Nacht um eine Bombe. Mehr...
50
Bildergalerien
Aachen  29.08.2015 00:45 Uhr

Bombe: Ausnahmezustand in Aachen

10729607.jpg Es war genau 0.35 Uhr Samstagmorgen, als die Experten des Kampfmittelräumdienstes der Bombe den Zahn zogen. Es folgte allgemeines Aufatmen. Denn nachdem die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft war, konnte das Leben am Rande der Aachener Innenstadt wieder seinen gewohnten Lauf nehmen. Das tat es am Freitagnachmittag stundenlang nicht. Mehr...
50
Aachen  29.08.2015 00:45 Uhr

Entwarnung: Weltkriegs-Bombe erfolgreich entschärft

Ahornstraße 55 Entwarnung in Aachen: Die Entschärfung der Bombe, die am Freitagmittag bei Bauarbeiten an der Claßenstraße/Intzestraße im Aachener Hochschulviertel gefunden worden war, ist am frühen Samstagmorgen gegen 0.35 Uhr erfolgreich gelungen. Die Experten des Kampfmittelräumdienstes meldeten, dass die Zehn-Zentner-Weltkriegsbombe entschärft sei. Somit könne die Evakuierung des Gebietes rund um den Fundort aufgehoben werden. Mehr...
50 1
Aachen  28.08.2015 22:06 Uhr

Ausstellung: „Erfasst, verfolgt, vernichtet“ im Centre Charlemagne

10728290.jpg Ein fröhliches junges Mädchen, blond, lange Zöpfe. Sie lacht in die Kamera des Fotografen: Magdalena Maier-Leibnitz, geboren 1916 in Esslingen, sie litt unter Stimmungsschwankungen. Als man sie für schizophren erklärte, kam sie nach Hadamar, in die Gasmordanstalt, wo sie am 22. April 1941 starb. Mehr...
Aachen  28.08.2015 22:05 Uhr

Talk zu Vergangenheit und Gegenwart im Krönungssaal

10730359.jpg Ein Abend der unterschiedlichsten Schwingungen, der bewegenden Momente, bitteren Einsichten, engagierten Gespräche und ernsthaften Aussichten auf eine Zukunft, die sich der Vergangenheit erinnern muss, um besser zu werden: Im Krönungssaal des Aachener Rathauses hat am Freitagabend Bernd Mathieu, Chefredakteur unserer Zeitung, interessante Gäste begrüßt. Mehr...
Anzeige

Strom selber erzeugen

Mein EnergieDach - Photovoltaik lohnt

EnergieDach

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, Ihren Strom selber zu erzeugen? Aus Sonnenenergie? Zu günstigen und langfristig stabilen Kosten? Aber vor allem, ohne sich selbst darum kümmern zu müssen? Dann nutzen Sie doch einfach Ihr Dach - wir kümmern uns um den Rest. Mehr…

Jetzt kostenlos testen

Alle Infos vom Tag multimedial

AmAbend Cover

Hier findest du alles, um gut informiert zu sein. Wir stellen Menschen vor, die der Region ein Gesicht geben, und zeigen, was das Leben in und um Aachen, Düren und Heinsberg ausmacht. Auf dem Tablet, aus den Redaktionen von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten. Mehr…

  •  
    Autos
  •  
    Immobilien
  •  
    Stellen
  •  
    Kleinanzeigen
  •  
    Tiere
Städteregion  28.08.2015 20:29 Uhr

Gemeinsamer Wille zu nötigen Reformen

10722186.jpg Nicht einmal eine Viertelstunde hat es am Freitag gedauert, da war der Städteregionsausschuss mit der ersten Beratung über das „Strukturkonzept 2015 – 2025“ durch. Wer eine inhaltliche Diskussion über das von Städteregionsrat Helmut Etschenberg Ende Juni vorgelegte Sparpaket erwartet hatte, wurde jedoch enttäuscht. Mehr...
Aachen  28.08.2015 20:28 Uhr

Umgehungsstraße nimmt konkrete Konturen an

Diskutiert worden ist über die Ortsumgehung in Richterich schon viel, jetzt wird sie konkret – zumindest folgt nun der „nächste wichtige konkrete Schritt“ in diese Richtung, wie der neue Planungsdezernent Werner Wingenfeld bekräftigt. Denn die Stadt stellt von Montag, 31. August, bis Freitag, 11. September, ihre Planung im Bezirksamt Richterich öffentlich aus. Mehr...
Aachen  28.08.2015 17:21 Uhr

Campus West: Noch in diesem Jahr soll eine Einigung her

10673753.jpg Still ruht der See: Auf diesen schlichten Nenner konnte man das Thema seit mehr als vier Jahren bringen. Doch plötzlich kann es am Campus West offenbar gar nicht mehr schnell genug gehen – jedenfalls konnte man diesen Eindruck jetzt im städtischen Planungsausschuss gewinnen. Mehr...
Aachen  28.08.2015 16:34 Uhr

HeJoe Schenkelberg setzt auf sein „kumpeliges Instrument“

10711883.jpg Eigentlich fand HeJoe Schenkelberg das Akkordeon schon immer gut. Leider hatte das Instrument in Deutschland lange einen miserablen Ruf – zumindest bei Rockmusikern. Durch Einflüsse von außen hat sich das mittlerweile geändert – und Hejoe Schenkelberg kann von seiner Akkordeonmusik leben. Mehr...
Aachen  28.08.2015 20:29 Uhr

Günter Seelmann: Ein Leben zwischen Diktatur und Exil

10729676.jpg Noch am selben Tag, an dem der Diktator die Macht ergriffen hatte, wurde der Jude Günter Seelmann abgeholt. „Plötzlich standen ein paar Männer von der Marine vor unserer Haustür. Sie teilten mir mit, ich sei verhaftet. Sonst sagten sie nichts.“ Dr. Günter Seelmann, damals bereits ein hoch angesehener Kinderarzt und Universitätsprofessor, wurde auf einer kleinen Insel eingekerkert. Mehr...
Aachen  28.08.2015 17:28 Uhr

Graffiti-Aktion: Kunst schmückt jetzt Baustellen

10729584.jpg Dass Kunst und Baustellen nicht unbedingt das Gegenteil voneinander sind, war bei der ersten Baustellen-Graffiti-Aktion am Hof schon zu sehen. Neben einigen Bannern verschönerte das aufgesprühte Baustellenmaskottchen Emil Erdmann die tristen Bauzäune – nach wenigen Wochen war das Erdmännchen jedoch verschwunden, akkurat ausgeschnitten von irgendjemandem, der sich wohl in die niedliche Zeichnung verguckt hatte. Mehr...
Aachen  28.08.2015 16:28 Uhr

Aachens Grundelement hilft den Kindern

10727107.jpg Die heißen Wasser waren es einst, die Aachen für Karl den Großen interessant machten. Wasser zeichnet auch das neue Projekt von Marga Meier aus. In einem Kalender beschäftigt sich die Fotografin mit Aachen als „Stadt des Wassers“. Der Kalender ist für das Jahr 2016 gedacht und wird bereits seit Juni in Buchhandlungen und im Internet verkauft. Mehr...
Aachen  28.08.2015 14:28 Uhr

Bewegungsparcours: Fit bleiben im Ferberpark

10729404.jpg Acht verschiedene Geräte stehen ab sofort im Ferberpark großen und kleinen Sportbegeisterten zu Trainingszwecken zur Verfügung. Der neue Bewegungsparcours wurde offiziell von Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt eröffnet und soll von allen genutzt werden, die Freude und Spaß an der Bewegung haben. Mehr...
Aachen  27.08.2015 20:55 Uhr

Wasserschaden im Reiff-Museum: Alptraum kam über Nacht

10721757.jpg Dr. Katharina Koop lag wahrscheinlich in tiefstem Schlummer, als der Alptraum für ihre Zunft wahr wurde. Inzwischen kann die Leiterin der Bibliothek im RWTH-Institut für Kunstgeschichte an der Schinkelstraße trotzdem wieder lächeln. Mehr...
1
Aachen  27.08.2015 14:30 Uhr

Große und kleine Streifen: Nachwuchs im Euregiozoo

20150827_0000841b5249b993_anhang2.jpg Die einen sind klein und pelzig, die anderen langbeinig und elegant: Gemeinsam haben die Mangusten und die Zebras im Aachener Euregiozoo aber, dass sie derzeit Elternfreuden genießen. Ihre Erziehungsmethoden unterscheiden sich allerdings erheblich - wobei die kleineren Vierbeiner einen nach menschlichen Vorstellungen moderneren Ansatz bevorzugen. Mehr...
1
Aachen  27.08.2015 23:03 Uhr

Mann von Bus überrollt, Radfahrerin verletzt

Im Dauerregen hat die Polizei am Donnerstag in Aachen „überdurchschnittlich viele Verkehrsunfälle“ verzeichnet, wie die Polizeileitstelle am späten Donnerstagabend resümierte. Dabei waren zwei Schwerverletzte zu beklagen. Mehr...
7
Aachen  27.08.2015 20:35 Uhr

120 Mitarbeiter packen für die Kinder an

10721749.jpg Dirk Beyer schuftet. Er hebt Erde aus, vermisst, hebt noch mehr Erde aus. Ein Bagger hilft zwar, aber der Schweiß rinnt trotzdem bei sommerlichen um die 25 Grad. Nach fast neun Stunden Arbeit aber ist es soweit: Der Platz für ein Trampolin ist fertig. Mehr...
Städteregion Aachen  27.08.2015 19:26 Uhr

Gemeinsamer Wille zu nötigen Reformen

10722186.jpg Nicht einmal eine Viertelstunde hat es am Donnerstag gedauert, da war der Städteregionsausschuss mit der ersten Beratung über das „Strukturkonzept 2015 – 2025“ durch. Wer eine inhaltliche Diskussion über das von Städteregionsrat Helmut Etschenberg Ende Juni vorgelegte Sparpaket erwartet hatte, wurde jedoch enttäuscht. Mehr...
2
Aachen  27.08.2015 18:37 Uhr

Alle Pfeifen passen wieder in die Orgel

10722075.jpg Die kleine Orgel der evangelischen Gemeinde Kornelimünster-Zweifall kommt in diesen Tagen ganz groß raus. 310 neue Pfeifen wurden in das alte Instrument eingebaut, weil sie den großen Kirchenraum des neuen Gemeindezentrums nicht mehr ausreichend beschallen konnte. Mehr...
Aachen  27.08.2015 18:33 Uhr

Tod einer 86-Jährigen: Zeugen nach Unfall gesucht

Nach dem Verkehrsunfall auf der Weißhausstraße am vergangenen Donnerstag, bei dem eine 86-jährige Fußgängerin tödlich verletzt wurde, sucht die Staatsanwaltschaft Aachen weitere Zeugen, die vielleicht den eigentlichen Unfallhergang beobachtet haben. Mehr...
Aachen  27.08.2015 17:23 Uhr

Hangeweiher: Wie Fledermäuse zu Quasseltanten werden

10720457.jpg Fledermäuse sind richtige Quasseltanten. Zumindest die, die sich an lauen Sommerabenden am Hangeweiher tummeln. Was für menschliche Ohren normalerweise nicht zu hören ist, wird mit einem sogenannten Batdetector, den Biologe Burkhard Kern mitgebracht hat, auch für uns hörbar. Mehr...

Ältere Artikel finden Sie per Klick auf den jeweiligen Erscheinungstag

Artikel im Archiv

Januar 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
März 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
März 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
April 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Mai 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juni 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juli 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
August 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
September 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Oktober 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
November 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Dezember 2012
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Januar 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
März 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
März 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
April 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Mai 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juni 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juli 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
August 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
September 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Oktober 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
November 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Dezember 2013
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Januar 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
März 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
März 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
April 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Mai 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juni 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juli 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
August 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
September 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Oktober 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
November 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Dezember 2014
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Januar 2015
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
März 2015
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
März 2015
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
April 2015
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Mai 2015
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juni 2015
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
Juli 2015
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
August 2015
  • MO
  • DI
  • MI
  • DO
  • FR
  • SA
  • SO
  • 31