Aachen  14.07.2018 07:05 Uhr

Youtube: Seinen Stars kurze Zeit ganz nah sein

17217718.jpg Ob Inspirationen für den nächsten Shopping-Trip oder Anleitungen, wie man hübsche Verzierungen in Kaffeeschaum zaubert oder den neuesten Look nachstyled, nahezu auf jede Frage können Youtuber und Influencer auf der Video-Plattform eine Antwort bieten. Einige der beliebtesten Formate und Vlog-Arten in der Übersicht. Mehr...
 14.07.2018 09:37 Uhr

Vlogs und Stories bereichern den Alltag

Nadine Tocay Ein Alltag ohne Youtube? Für die meisten 14- bis 24-Jährigen kaum vorstellbar. Mehr als die Hälfte von ihnen (56 Prozent) geben bei einer Studie des Marktforschungsunternehmens Appinio an, ohne die Plattform gar nicht mehr leben zu können. Mehr...
 14.07.2018 09:04 Uhr

Tipps der Familie sind besser als Youtube-Hacks

Tyrone Schwark Für mich sind die Zeiten vorbei, in denen Tipps und Tricks von Youtube oder anderen Sozialen Medien besonders hilfreich waren. Viel schneller als über andere, konventionelle Wege ist es auch nicht. Schließlich muss man sich dort ja erstmal durch eine Fülle an Werbeposts kämpfen. Mehr...
Aachen  06.07.2018 17:43 Uhr

Chaos Computer Club Aachen: Wer Technik kennt, schützt seine Daten

17164295.jpg Die eigenen persönlichen Daten zusammenzuhalten, wird immer anstrengender und komplizierter. Den Mitgliedern des Aachener Chaos Computer Clubs ist aber genau das ein wichtiges Anliegen. Sie erzählen von ihrer Faszination für Technik und darüber, wie sie ihre Daten schützen. Mehr...
Aachen  06.07.2018 15:32 Uhr

Nachhilfe gibt es auch während der Ausbildung

Nachhilfe Jeder vierte Lehrling bricht seine Ausbildung ab, wie ein Bericht des Bundesministeriums für Bildung zeigt. Dabei gibt es Anlaufstellen, die helfen, wenn es Probleme in der Berufsschule gibt. Waltraud Gräfen vermittelt die sogenannten ausbildungsbegleitenden Hilfen. Mehr...
Region  06.07.2018 15:12 Uhr

Mit einer App die Politik beeinflussen

17172412.jpg Das Start-up „Democy“ will mit seiner gleichnamigen App gegen Politikverdrossenheit vorgehen. Jeder Bürger hat die Möglichkeit, per Klick seine Meinung zu wichtigen politischen Themen mitzuteilen und gleichzeitig zu sehen, welche Position die Mehrheit der anderen User vertritt. Gründer Julius Klingenmaier erklärt das Konzept. Mehr...
Aachen  06.07.2018 14:00 Uhr

WirHier fragt nach: Interview mit Robert Targan

Robert Targan WirHier PoetrySlam RWTH Einmal im Semester stehen die Studenten gerne in der Schlange vor dem Audimax der RWTH Aachen, denn es ist wieder Hörsaal-Slam. Der nächste Dichterwettstreit, der vom AStA veranstaltet wird, steht schon in den Startlöchern: Am Freitag, 13. Juli, treten sechs Poeten mit ihren Texten gegeneinander an. Mehr...
Aachen  30.06.2018 09:54 Uhr

Gültig auch bei der WM: Acht kuriose Fußball-Regeln

ball wm Statistik und Historie von der Fußball-Weltmeisterschaft sind beim Rudelgucken so gar nicht euer Ding? Und trotzdem wollt ihr mal zeigen, dass ihr so richtig Ahnung habt? Dann haben wir hier fünf Regelfakten für euch, mit denen auch ihr beim nächsten WM-Spiel glänzen könnt. Mehr...
 30.06.2018 09:50 Uhr

Die WM ohne Besserwisser genießen

14788112.jpg Deutschland ist raus, die Tränen sollten aber trotzdem langsam getrocknet werden. Denn wie heißt es beim Theater so schön: Die Show muss weitergehen. Das gilt auch für die Weltmeisterschaft in Russland. Als Fußball- und Sportbegeisterte geht es schließlich nicht nur um „Die Mannschaft“, es geht um packende Spiele, Emotionen und den Kampf ums Weiterkommen – gerade jetzt in der K.O-Phase. Mehr...
Aachen  30.06.2018 09:52 Uhr

Regeln, die viele Sportler nicht kennen dürften

golf Nicht nur im Fußball gibt es kuriose Regeln. Auch andere Sportarten waren sehr kreativ, was ihr Regelwerk betrifft. Bei manchen Regeln waren wir uns gar nicht mal so sicher, ob selbst die Sportler sie kennen. Mehr...
Aachen  23.06.2018 10:02 Uhr

Wann bin ich erwachsen?

erwachsen Die Märchenfigur Peter Pan bleibt für immer ein Kind. Ein Glück, das dem Rest der Welt verwehrt bleibt. Denn auch, wenn du an deiner ewigen Jugend festhalten willst: Diese zehn Punkte zeigen dir, dass du nun endgültig erwachsen bist! Mehr...
Region  23.06.2018 10:02 Uhr

Die Freiheit hat ihren Preis

15337727.jpg Ich habe mal gelesen: „Das Gute am Erwachsensein ist: Du kannst auch abends noch Cola trinken. Das Schlechte: Du musst sie selbst zahlen.“ Diese Aussage illustriert simpel, was Erwachsensein bedeutet. Mehr...
Region  23.06.2018 09:50 Uhr

Fußball geht auch ohne Sexismus

16963217.jpg Die Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko brachte viele Gemüter zum kochen. Umgehend begann die Suche nach den Ursachen. Was der Bundestrainer hätte besser machen können? Der Grund für die gute Leistung der Mexikaner war schnell gefunden: Die lateinamerikanische Elf hatte vor dem Spiel eine Party mit 30 Escort-Damen gefeiert. Mehr...
Region  22.06.2018 13:00 Uhr

Erwachsen heißt nicht spießig

toussaint Ich versichere mein Auto selbst, zahle die Miete von meinem Gehalt und mache termingerecht meine Steuererklärung. Auf dem Auto sind aber noch Winterreifen und es war seit einem Jahr nicht in der Waschanlage. Mehr...
Aachen  18.06.2018 13:07 Uhr

Die besten Tweets zum Deutschland-Spiel

WM Deutschland Mexiko Trost Das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko am Sonntag war ein Trauerspiel. Die 0:1-Niederlage für Jogis Jungs sorgte nicht nur für staunende Gesichter, sondern auch für starke Kritik. Wir haben die lustigsten Tweets und Posts und aus den Weiten des Internets gesammelt. Mehr...
Deutschland  16.06.2018 10:05 Uhr

Feiern, jubeln, Flagge zeigen?

17021151.jpg Seit drei Tagen rollt der WM-Ball wieder. Und Sonntag findet das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft statt. Dann heißt es für viele Fußball-Fans: mitfiebern, jubeln, feiern –und stolz sein? Sollte man das? Diese Frage stellt sich seit einiger Zeit alle Jahre wieder, wenn die Europa- oder Weltmeisterschaften im Fußball ausgetragen werden. Mehr...
 16.06.2018 10:04 Uhr

Pro: Wir dürfen auf unser Land stolz sein

15337727.jpg Deutschland und Stolz – diese Worte verwendet man besser nicht gemeinsam in einem Satz. Denn auch etwa 70 Jahre nach dem Holocaust sind wir vorsichtig, wenn es darum geht, uns patriotisch zu zeigen. Aber stimmt das wirklich? Mehr...
 16.06.2018 10:04 Uhr

Kontra: Wir dürfen auf unser Land stolz sein

17015216.jpg Ich empfinde Stolz. Ich bin stolz auf das, was meine Freunde, Familie oder ich selbst erreicht haben. Aber das war’s auch schon. Für mich bezieht sich Stolz auf einen sehr kleinen Kreis. Auf eine Nation stolz zu sein, ist veraltet und entspricht nicht dem Bild eines Weltbürgers. Mehr...
Region  09.06.2018 10:05 Uhr

Junge Musikfans: Klassikfrust oder Klassiklust?

16957476.jpg Klassische Kulturangebote sind nicht für jeden etwas. Gerade bei jüngeren Menschen klassische Musik im Durchschnitt nicht so beliebt. In der Region steht es um das junge Publikum aber noch gut. Solange die Rahmenbedingungen stimmen. Mehr...
Bonn  05.06.2018 18:41 Uhr

Herr Laschet macht Karriere als Influencer

16953574.jpg Es sind schwüle 30 Grad an diesem Tag. Für Johannes Laschet ist das allerdings kein Grund, auf eine angemessene Garderobe zu verzichten. Makellos frisiert trägt der Sohn von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) einen azurblauen Anzug kombiniert mit einem Leinenhemd, dazu Loafers, ein mokassinartiger Halbschuh für den Herrn. Mehr...
Aachen  05.06.2018 15:29 Uhr

Nachgefragt: Aachener Rapper G.O.D. stellt neue Single vor

G.O.D. Rapper Wenn er als Musiker unterwegs ist, hört er auf den Künstlernamen G.O.D. Der 22-jährige Glody Ngovo macht seit zwölf Jahren Musik und geht jetzt mit seinem Song „Abgepackt“ an den Start. WirHier hat für euch mit dem Aachener Rapper über seine Single gesprochen. Mehr...

Die Homepage wurde aktualisiert