Radarfallen Bltzen Freisteller
Aachen  11.01.2018 19:24 Uhr

„Menschen 2017“: Eine echte Herzensangelegenheit

16002438.jpg Ein bisschen schneller dürfte das Herz von Susanne Laschet geschlagen haben, denn so war das alles natürlich nicht geplant. Eigentlich sollte ja ihr Mann auf der Bühne sitzen, Armin Laschet. Der hat eigens die Sondierungsgespräche in Berlin unterbrochen, um als Gast bei der Gala „Menschen 2017“ auf das Jahr zurückzublicken. Ein defekter Flieger machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Mehr...
78 4
Aachen  11.01.2018 18:59 Uhr

„Menschen 2017“: Der Präsident und sein Herz für Amateure

16002832.jpg Özil, Boateng, Müller, Neuer: Sie alle kennt Reinhard Grindel als oberster Repräsentant des deutschen Fußballs natürlich persönlich. Doch die meisten der 6.969.464 Fußballer, deren Chef der 56-Jährige ist, sind Amateure. Das macht der DFB-Präsident auf der Bühne der Gala „Menschen 2017“ von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten unmissverständlich klar. Mehr...
78
Region  30.12.2017 06:00 Uhr

Armin Laschet: Der neue Regierungschef aus Aachen-Burtscheid

Symbol Laschet NRW Foto: Marcel Kusch/dpa Noch wenige Wochen vor der Landtagswahl rechnete in Nordrhein-Westfalen kaum jemand mit einem Wechsel an der Spitze der Landesregierung. Zwar schwächelte die rot-grüne Landesregierung unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) gewaltig, aber der CDU trauten die meisten Umfrageinstitute letztlich nicht zu, größte Fraktion im NRW-Landtag zu werden. Am Ende kam es anders. Mehr...
Region  30.12.2017 06:00 Uhr

Detlef Malinkewitz: Comeback bei der Gala „Menschen 2017“

15784556.jpg Er weiß um die hohen Erwartungen, schließlich hat er selbst sie befeuert. Seit Monaten arbeitet Detlef Malinkewitz (51), der in den 90er Jahren mit einem Cover des Elvis-Presley-Songs „In The Ghetto“ beachtliche Erfolge feierte, auf sein Comeback als Sänger hin und legt mit einem eigenwilligen Selbstmarketing die Messlatte hoch. Mehr...
Region  30.12.2017 06:00 Uhr

Hambacher Forst: Umweltschützerin Antje Grothus will Rodung stoppen

15803646.jpg Ende November saß Antje Grothus in einem Gerichtsaal in Köln und hatte Mühe zu begreifen, dass sie gerade Zeugin einer Verhandlung war, die in einigen Jahrzehnten vielleicht mal als historisch bezeichnet werden wird. Die historische Dimension der Verhandlung hat viel mit Antje Grothus‘ Kampf zu tun, den sie seit vielen Jahren kämpft. Mehr...
1
Region  30.12.2017 06:00 Uhr

Immer wieder neue Ziele: Aachenerin Vera Niemeyer schwimmt einen Weltrekord

15909785.jpg Ein ganzer Tag und eine Nacht – 24 Stunden eben. 24 Stunden lang im Wasser, 24 Stunden, in denen man sich nur auf Armzüge und Beinschläge konzentriert, auf die Atmung. 24 Stunden, in denen man auch gegen sich selbst und den inneren Schweinehund kämpft. 96,3 Kilometer legte Vera Niemeyer in diesen 24 Stunden zurück – das ist Weltrekord und zugleich einen Eintrag ins „Guinnessbuch der Rekorde“ wert. Mehr...
 30.12.2017 06:00 Uhr

Thaibox-Weltmeister Frederic Fraikin: Der Kampf ist das Ziel

15869539.jpg Nein, Vizekusen wollte er nicht bleiben. Wie Bayer Leverkusen immer nur bestenfalls Zweiter. Darum „haute“ er im Jahr 2017 besonders rein – und wurde belohnt: „Ich habe mich mega gefreut: erst Weltmeister, das war der Hammer, und dann als Krönung noch Sportler des Jahres“, ordnet Frederic Fraikin die bisher erfolgreichsten zwölf Monate seiner Kampfsportlaufbahn ein. Mehr...
Region  30.12.2017 06:00 Uhr

SWD Powervolleys Düren bilden auch mit neuem eine verschworene Einheit

15900874.jpg Eigentlich mussten sich die Verantwortlichen des Volleyball-Bundesligisten SWD Powervolleys Düren wie in einem falschen Film vorkommen. Irgendwie erinnerten die Ereignisse im Frühjahr 2017 an die Geschehnisse der ersten Monate des Jahres 2016. Wieder war ihnen der Trainer abhanden gekommen, dieses Mal aber einer, mit dem sie den Vertrag schon verlängert hatten. Wieder fingen sie bei Null an. Mehr...
Region  30.12.2017 06:00 Uhr

Fußball-Majestät und Grünkohl-König: DFB-Präsident Reinhard Grindel

15785333.jpg Es ist gerade einmal fünf Jahre her, dass der Mann als Vizepräsident des Niedersächsischen Fußball-Verbandes die Gastrede zum 100-jährigen Bestehen des SVN Düshorn halten durfte. Heute parliert Reinhard Grindel mit den Mächtigen dieser Welt, macht neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine gute Figur und ist der oberste Chef von 6.969.464 Fußballern in Deutschland. Mehr...
Region  30.12.2017 06:00 Uhr

FC Düren-Niederau: Der Egidius-Braun-Preis für Jugendleiter Ingo Müller

15909226.jpg Wie das alles einmal angefangen hat, weiß Ingo Müller (55) noch ganz genau. Was nicht überraschend ist, es ist ja ein wichtiger Teil seines Lebens. Müller war 16 Jahre alt, Fußballer beim FC Düren-Niederau. Und ziemlich talentiert. Der 1. FC Köln wollte Müller, Müller wollte zum 1. FC Köln, und sein Heimatverein wollte ihm keine Steine in den Weg legen. Mehr...
Aachen  21.11.2017 06:00 Uhr

Sportlerwahl 2017: Jetzt abstimmen!

11570033.jpg Das Sportjahr 2017 neigt sich seinem Ende entgegen. Fast zwölf Monate sind vorbei mit hochwertigen Leistungen und vielen sportlichen Schlagzeilen. Eine letzte Entscheidung steht noch aus. Mehr...
2
Aachen  10.11.2017 15:12 Uhr

Bücher- und Kunstbörse: Festtag für Fans von Literatur, Kunst und Musik

15661539.jpg Für Freunde von Büchern, Musik und Kunst wird das Medienhaus Aachen wieder zum Anziehungspunkt: Beim 8. ZVA-Bücher- und Kunstmarkt wird das Gebäude an der Dresdener Straße zur Fundgrube. Es gibt reichlich Schätze auf Papier, Schallplatte, CD und Leinwand zu entdecken - der Erlös kommt dem Verein „Menschen helfen Menschen“ zugute. Mehr...
Aachen  19.01.2017 21:22 Uhr

„Menschen 2016“: Eine klare Ansage an Trump

13838710.jpg Kurz vor dem heutigen Amtsantritt des neuen US-Präsidenten hat der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn bisherige politische Äußerungen von Donald Trump deutlich kritisiert. „Ich hoffe, dass die USA nicht zu einer Twitter-Demokratie werden“, sagte Asselborn bei der Gala „Menschen 2016“ unserer Zeitung vor rund 600 Gästen. Mehr...
Aachen  19.01.2017 20:07 Uhr

„Menschen 2016“: Von Kämpfern, Preisen und einer Beruhigungspille

galamja69.jpg Toni Schumacher ist als jemand bekannt, der gerne mal aneckt. Auch eilte ihm ein Ruf als „Raubein“ voraus. Doch alles Schnee von Donnerstag, alles längst vergessen: „Ich werde mittlerweile die Beruhigungspille des Geißbockheims genannt“, sagt Kölns Torwartlegende und lacht. Mehr...
Aachen  31.12.2016 10:00 Uhr

Ultraläufer André Collet: Über die Grenze hinaus

Letztlich ist alles nur Kopfsache. Der Geist triumphiert über den Körper. „Man muss im Training die Psyche unter Druck setzen, sich selbst sagen, das Training ist ja gar nichts gegen den Wettkampf.“ André Collet setzt sich unter Druck – gewaltig. Bis zur Erschöpfung. „Die muss man dann überwinden. Man muss die richtige Psyche haben, wenn es wehtut.“ Mehr...
Düren  31.12.2016 10:00 Uhr

Powervolleys Düren: Am Ende lächelt der Finne

13701997.jpg Fast alles, was sich die Verantwortlichen des Volleyball-Bundesligisten SWD Powervolleys Düren am Anfang des Jahres für die neue Saison vorgenommen hatten, hat nicht geklappt. Der Trainer war weg, obwohl der Verein ihm ein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht hatte. Mehr...
Aachen  31.12.2016 10:00 Uhr

Es gibt nur eine Botschaft: Sofort abschalten!

13641292.jpg Helmut Etschenberg ist unzufrieden. Sehr sogar. Denn so hat sich der Städteregionsrat das nicht vorgestellt. Da gibt es – endlich – ein vielfach gefordertes deutsch-belgisches Atomabkommen, aber es steht nichts drin. „Papiertiger ohne irgendwelche Kompetenzen“ nennt der CDU-Politiker die Nuklearkommission, die in der vergangenen Woche mit dem Abkommen geschaffen worden ist. Mehr...
Geilenkrichen  31.12.2016 10:00 Uhr

Ulla Symens: Das Ehrenamt hat keine Saison

13687103.jpg Auf der Terrasse ihres Hauses hört man das Ploppen. Im Sommer tritt das akustische Phänomen noch intensiver auf. Plopp. Häufig wird es unterlegt mit Schreien, manchmal Flüchen, manchmal Jubel. Ulla Symens kennt das, und sie mag das. Sie wohnt in Geilenkirchen nur einen Ballwurf entfernt vom Tennisverein Rot-Weiß. Hier ploppen die Bälle seit 1970, und Symens gehörte mit zu den Gründungsmitgliedern. Mehr...
 31.12.2016 10:00 Uhr

Isabell Werth: Jedes Gold hat seine Geschichte

13639082.jpg Gold glänzt immer schön. Und als Siegestrophäe ist es auch immer gleich wertvoll. Trotzdem sind die Emotionen, die es auslöst – damals wie heute –, ganz unterschiedlich. Sechs olympische Goldmedaillen hat Isabell Werth zu Hause hängen, vier silberne kommen hinzu. Mehr...
 31.12.2016 10:00 Uhr

Toni Schuhmacher: Einen Stein ins Wasser geworfen

13645734.jpg Toni Schumacher war in den bislang 62 Jahren seines Lebens fast alles. Einer, der im Gespräch nie das offene Wort gescheut hat. Einer, der für „seinen FC“ und die Nationalmannschaft über viele Jahre der sichere Rückhalt war. Mehr...
 31.12.2016 10:00 Uhr

Jean Asselborn: Der Minister mit dem Klartext

13620894.jpg Natürlich bekommen manche diplomatische Schnappatmung, wenn Jean Asselborn seiner Meinung freien Lauf lässt. Das macht er gern. Gut so. Der Mann aus Luxemburg, dienstältester Außenminister der Europäischen Union, hat tatsächlich etwas zu sagen. Und damit unterscheidet er sich schon von den meisten anderen Politikern auf der europäischen Bühne, von Ausnahmen wie Martin Schulz oder Frans Timmermans abgesehen. Mehr...

Die Homepage wurde aktualisiert