1. Blog Mathieu
    - Chefsachen aus der Redaktion
  2. Menschenskinder
    - Ein Vater berichtet über Kind und Kegel
  1. Aixtra Bewusst
    - Arno Ostländer über (Zwischen-)Menschliches
  2. Auf der Couch
    - Die Therapiestunde mit Monika Koch
  3. Motorblog
    - Rolf Reiners über alles, was rollt
  4. Querbeet
    - Peter Behrens aus dem grünen Bereich
  1. Aachener Allerlei
    - Das tägliche Leben im Westzipfel
  2. Bitte, bitte! Danke, danke!
    - Kartoffelkäfer, Tivoli-Kicker und Fußballkult
  3. Sportplatz
    - Spannende Spiele und pfiffige Vereine
  4. Weltweit
    - Aus der Region rund um den Globus
Donnerstag, 20. September 2007
Wupp und Huch
Dieser Tage sitze ich - weil Spätdienst - morgens in meinem Arbeitszimmer am PC, als es draußen "wupp" macht. Sekunden später gehen vereinzelte spitze Schreie in Beifall über. Da wird man neugierig. Blick aus dem Fenster: Gegenüber, im Hof des Franziskus-Krankenhauses steht ein Häuflein Menschen, denen ein Herr was erzählt. Wesentliche Teile des Geschehens werden von einem Baum verdeckt, der zwischen mir und der Gruppe steht. Ärgerlich.

Wenig später, inzwischen bevölkert eine andere Gruppe den Innenhof, macht es wieder "wupp", und es folgt die gleiche Reaktion: Die einen werden etwas blass um die Nase, die anderen applaudieren erleichtert, weil sie nichts abbekommen haben.

Inzwischen habe ich mir meinen Teil zusammengereimt. Nicht zuletzt, weil der Zeremonienmeister zwei Feuerlöscher hinter dem Baum hervorgeholt hat, scheint es sich um eine Brandschutz-Schulung zu handeln. Nur, was da immer "wupp" macht, habe ich noch nicht raus. Aber wofür gibt es Ferngläser!

Den nächsten "wupp" bekomme ich formatfüllend und in voller Pracht mit. Der Ausbilder setzt einen Topf mit Fett in Brand und schießt dann - wohlweislich mit einem langen Rohr - einen Jusch Wasser in die Flammen. Das Ergebnis ist unbeschreiblich. Sagen wir mal so: Solch ein Inferno möchte ich nie, wirklich NIE, in meiner Küche haben. Aber wahrscheinlich wird man nach einem solchen Löschversuch ohnehin erst wieder im Krankenhaus wach. Wenn überhaupt.

Was ich da von Ferne beobachtet habe, erklärt mir ein Mitarbeiter der Feuerwehr, den ich am nächsten Tag anrufe: Brennendes Fett hat eine Temperatur von mindestens 200 Grad. Wenn man da Wasser von 20 Grad rein schüttet, verdampft das Wasser schlagartig, reißt das brennende Fett mit und erzeugt dadurch einen gewaltigen Feuerball.

Also: Was tun, wenn es auf dem Herd anfängt zu brennen?

Der Profi von der Feuerwehr empfiehlt was ganz Simples: Deckel drauf! Dadurch wird dem Brand der Sauerstoff entzogen, und die Flammen gehen von alleine aus. Zusätzlich sollte man natürlich die Kochplatte abschalten, oder wenn möglich den Topf von der Platte ziehen.

Was man auch nicht machen sollte: Mit einem Feuerlöscher in den brennenden Topf hineinhalten. Da ist dermaßen viel Druck drauf, dass das brennende Fett in hohem Bogen aus dem Kessel oder der Pfanne herauskatapultiert wird. Außerdem enthält der Löschschaum einen hohen Wasseranteil. Ergebnis: siehe oben.

Nochmal: Wasser auf brennendes Fett ist absolut verboten, sagt der Profi von der Feuerwehr. Strengstens. Inklusive aller Geheimtipps von "langsam reinschütten" bis "feuchter Lappen".

Deckel drauf. Und wenn das nicht hilft: 112. Die wissen, wie man sowas macht. Denn verbrannte Möbel kann man ersetzen. Ihr Gesicht und Ihr Leben nicht.

 Kommentar (1)    Trackbacks (0)  

Trackback URL von "Wupp und Huch"
Adresse per Rechtsklick kopieren und in Ihrer Blogsoftware verwenden
Keine Trackbacks

20.09.2007 17:37 Uhr
Mani kommentiert
Hallo, Herr Simons, dieser Artikel ist so gut, dass er in "unsere" AZ/AN-Tageszeitungen aufgenommen werden sollte. Mir wurde zusätzlich noch gesagt, dass man auch in einem solchen Falle deshalb nicht mit Wasser löschen darf, weil Fett auf Wasser schwimmt, Wasser so als Träger fungiert und dadurch eben das brennende Fett, schwimmend auf dem Wasser, bis in die entfernteste Ecke gelangt. Ja, es lohnt sich, unsere örtliche Presse hier, besetzt durch hervorragende Reakteure, zu lesen.
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel
Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Antworten auf:
 
 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!
senden     Vorschau 

  
Wenn einer eine Zeitung macht, dann kann er was erzählen. Was dabei nicht im Blatt landet, das verarbeiten die Kollegen aus den Redaktionen vielleicht hier.
Juni '13
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Zurück zurück weiter Vorwärts