|
|

Der aktuelle Wetterbericht sagt für die nächsten Tage "heavy winds", das heißt, mit über 120 km/h auf den Hochlägern voraus. Deshalb ist unsere zweite Akklimatisations-Rotation auf Camp 3 (circa 7.200 Meter) noch nicht möglich, da zu gefährlich wegen Steinschlag, Lawinen, und so weiter. So richten wir uns noch auf einige Tage im Base Camp ein, was mir (Paul) wegen der Rippenprellung sehr entgegenkommt.
Heute Morgen haben wir ein "family-photo" unserer Eco-Everest-Expedition von allen Bergsteigern und Pertemba, unserem Expeditionsleiter, geschossen. Wir sind trotz der vielen Nationalitäten tatsächlich so etwas wie eine Familie für zwei Monate geworden, die sich intensiv bei den kleinen oder größeren gesundheitlichen Problemen oder in Ausrüstungsfragen intensiv unterstützt. Der Jüngste in unserer Gruppe ist 23 Jahre alt und der aktuell wohl beste nepalesische Marathonläufer; der älteste ist mit 69 Jahren Bill Burke/USA, zur Zeit schon der älteste Everest-Besteiger der USA, der jetzt noch einen weiteren Besteigungsversuch unternimmt.

Interessant ist auch die Vielfalt der vertreten Berufe: mehrere Ingenieure, Rechtsanwalt, Immobilienmarkler, Arzt, Politiker, IT-Experten, Reiseleiter, Militär und so weiter. Dementsprechend abwechslungsreich sind auch die abendlichen Gespräche im Gemeinschaftszelt: Welche Vor- und Nachteile haben das angelsächsische und europäische Justitzsystem? Wie verwendet Norwegen den Überschuss aus seinen Erdöl- und Erdgasvorkommen? Was ist ein gerechtes Steuersystem? Wie wirken sich unterschiedliche Bildungssysteme in USA - Europa - Asien aus? Was bedeutet "Obamacare" für die amerikanische Gesellschaft?
Breiten Raum nehmen aber natürlich auch die vielen Berggeschichten, insbesondere auch die Tragödien von 1996 am Everest ein, da einige der von John Krakauer beschriebenen Personen um Scott Fischer insbesondere "unseren" Amerikanern persönlich bekannt sind.
So sind die Abende im Base Camp meist kurzweilig; dennoch hoffen wir, dass es am 3. oder 4. Mai auf die zweite Rotation geht.
Trackback URL von "Everest-Blog (22): Die Familie wartet auf gutes Wetter"
Adresse per Rechtsklick kopieren und in Ihrer Blogsoftware verwenden
Keine Trackbacks
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
|
 Ob als Au-Pair in Frankreich, Schüler im USA-Aufenthalt, ob Weltenbummler auf Dauer-Trip oder Alt-Aachener mit neuem Wohnsitz. Hier ist ihr Platz zum Bloggen.

|
Mai '13
|
| Mo |
Di |
Mi |
Do |
Fr |
Sa |
So |
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
|
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
|
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
|
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
|
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|