1. Blog Mathieu
    - Chefsachen aus der Redaktion
  2. Menschenskinder
    - Ein Vater berichtet über Kind und Kegel
  1. Aixtra Bewusst
    - Arno Ostländer über (Zwischen-)Menschliches
  2. Auf der Couch
    - Die Therapiestunde mit Monika Koch
  3. Motorblog
    - Rolf Reiners über alles, was rollt
  4. Querbeet
    - Peter Behrens aus dem grünen Bereich
  1. Aachener Allerlei
    - Das tägliche Leben im Westzipfel
  2. Bitte, bitte! Danke, danke!
    - Kartoffelkäfer, Tivoli-Kicker und Fußballkult
  3. Sportplatz
    - Spannende Spiele und pfiffige Vereine
  4. Weltweit
    - Aus der Region rund um den Globus
Dienstag, 9. Juni 2009
Andere Länder, andere Bußgelder
300,- Euro für fehlende Warnweste: Der nächste Sommerurlaub steht bevor, aber auch als Bewohner des „Westzipfels“ geht es öfter mal über die Grenze nach Belgien oder Niederlande. Aufgepasst- unbedarft kann es für Autofahrer recht teuer werden!! Bei Verkehrsverstößen im Ausland muß mit zum Teil wesentlich höheren Strafen rechnen als in Deutschland gerechnet werden.

In Portugal zum Beispiel wird das Nichtmitführen einer Warnweste im Auto mit bis zu 300 Euro und das Nichtanlegen im Pannenfall mit bis zu 600 Euro geahndet. Vorgeschrieben ist eine Warnweste außer in Deutschland in Belgien, Frankreich, Italien, Kroatien, Norwegen, Österreich, Rumänien, der Slowakei, Spanien und Tschechien.

Auch bei Geschwindigkeitsverstößen drohen im Ausland oft empfindliche Strafen. Wer 20 km/h zu schnell fährt, muss in Ungarn mit bis zu 230 Euro Bußgeld rechnen, in Schweden sind es ab 260 Euro und in Norwegen 395 Euro oder mehr. Streng geahndet wird in einigen Ländern auch das Telefonieren am Steuer mit Handy am Ohr. In Spanien beginnt das Bußgeld bei etwa 90 Euro, die Niederlande und Norwegen kassieren rund 150 Euro. Böse Überraschungen können auch Falschparker erleben. In Spanien und Norwegen werden dafür bis zu 90 Euro fällig, in Tschechien ab 60 und in Holland 50 Euro oder darüber, sagt DEKRA.

Bei Rotlicht- und Überholverstößen bitten die Ordnungshüter in der Slowakei mit Bußgeldern bis 220 Euro zur Kasse, in Griechenland ab 350 Euro und in Norwegen 660 Euro. Alkohol am Steuer wird europaweit mit hohen Strafen belegt. Spitzenreiter sind Großbritannien (bis 6.500 Euro), Dänemark (bis zu einem Monatsverdienst), Schweden (ab 30 Taqessätze), Irland (ab 1.270 Euro) und Tschechien (ab 1.000 Euro). In vielen osteuropäischen Ländern ist Alkohol am Steuer verboten, in Norwegen, Schweden und Polen mit 0,1 Promille de facto auch. Ansonsten liegt in den meisten Staaten die Grenze bei 0,5 Promille.

Also - vorher informieren (und dran halten), sonst ist die Urlaubskasse schnell leer!
 Kommentare (0)    Trackbacks (0)  

Trackback URL von "Andere Länder, andere Bußgelder"
Adresse per Rechtsklick kopieren und in Ihrer Blogsoftware verwenden
Keine Trackbacks

Noch keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel
Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

 
Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse:
Ihre Homepage:
Antworten auf:
 
 
Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!
senden     Vorschau 

  
Unser Experte bloggt über alles, was rollt.
Mai '13
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    
Zurück zurück weiter Vorwärts