Alemannia Ticker

Alle Artikel im
Online-Archiv

Klicken Sie auf den jeweiligen Erscheinungstag, um eine Übersicht
der Nachrichten zu erhalten, die an diesem Tag online erschienen sind.

Offenbach 17:28 Uhr

Tugces Schicksal bewegt Zehntausende

Zehntausende haben über Facebook und Twitter Abschied von Tugce A. genommen. Die Studentin, die vor zwei Wochen Opfer einer Prügelattacke vor einem Schnellrestaurant wurde und dabei schwere Kopfverletzungen erlitt, wäre am Freitag 23 Jahre alt geworden. Ärzte haben die junge Frau für hirntot erklärt. Nur noch Maschinen unterstützten am Krankenbett die Organe der jungen Frau. Es wurde erwartet, dass Tugces Eltern am Freitag über ein Ende der medizinischen Maßnahmen entscheiden. Der mutmaßliche Täter, ein 18-Jähriger, sitzt in Untersuchungshaft. McDonalds sprach sein Beileid aus, wies aber Vorwürfe gegen seine Mitarbeiter zurück. Mehr…

Berlin 17:26 Uhr

Rapper Sido zu Bewährungsstrafe verurteilt

– Der Andrang vor dem Saal war groß, doch die Anklagebank blieb leer: Rapper Sido ließ sich zum Prozess um einen Schlag mit einer Glasflasche vor einem Berliner Amtsgericht nicht blicken. Mehr…

Offenbach 17:26 Uhr

Wärmerekord: Temperaturen im Durchschnitt bislang bei elf Grad

Das Jahr 2014 wird voraussichtlich das wärmste in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnung - und ein Rekord ist in den ersten elf Monaten bereits geknackt worden. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, lag die Durchschnittstemperatur bislang bei genau elf Grad. Mehr…

Geilenkirchen-Gillrath 17:18 Uhr

Frauengemeinschaft fertigt ihre eigenen Adventskränze

Das Grün aus dem eigenen Garten, die Knöpfe von der Urgroßmutter und der Kranz aus Holz-Stücken gekauft: Ein selbst gemachter Adventskranz hat meist mehr Reiz als ein fertiges Massenprodukt aus dem Discounter. Rechtzeitig zum ersten Advent hat sich auch die katholische Frauengemeinschaft Gillrath getroffen und zusammen ihre diesjährigen Kränze gebunden. Mehr…

Luxemburg 17:17 Uhr

Weiter hohe Arbeitslosigkeit in der Eurozone

Fünf Jahre nach Ausbruch der Krise in der Eurozone kommt der Abbau der Arbeitslosigkeit nur schleppend voran. Im Oktober waren in den 18 Ländern der Währungsunion - wie in den Monaten davor - durchschnittlich 11,5 Prozent der Bürger ohne Job. Mehr…

Kreis Heinsberg 17:15 Uhr

Wandel seit jeher Thema des Heimatkalenders

„Der Wandel ist seit jeher Thema des Heimatkalenders. Indem er den Blick auf Vergangenes lenkt, erlaubt er den Vergleich mit der Gegenwart und erlaubt Schlüsse und Einschätzungen für die Zukunft.“ Dies schreibt Landrat Stephan Pusch in seinem Grußwort zum jetzt erschienenen Heimatkalender 2015. Mehr…

Stolberg 17:11 Uhr

WFG sitzt nun beim Camp mit im Boot

Mit der städteregionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft hat sich die Kupferstadt einen neuen Partner für die Vermarktung des Gewerbegebietes Camp Astrid ins Boot geholt. Mehr…

Stolberg 17:11 Uhr

Mehr WLan für die Innenstadt von Stolberg

Der neue kostenfreie Hotspot am Rathaus ist bereits ein Renner, noch bevor er am 9. Dezember in Betrieb genommen werden soll. Bereits die Berichterstattung über den Internetzugang in unserer Zeitung habe für große Resonanz gesorgt, berichtete der Bürgermeister im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Arbeitsplatzsicherung. Mehr…

Ankara 17:08 Uhr

„Bild der Hoffnung” - Papst wirbt in der Türkei für Frieden

Der vorher so viel kritisierte Präsidentenpalast interessierte Papst Franziskus kaum. Kein Wort zu Bescheidenheit und Armut, nüchtern und sachlich ließ sich der Argentinier von seinem Gastgeber Erdogan vor dessen neuem Prunk-Palast in Ankara empfangen und durch die goldenen Türen führen. Mehr…

Schmidt 17:08 Uhr

Einem Tier ausgewichen und umgekippt

Ein 29-Jähriger aus Simmerath ist am Donnerstagabend kurz nach 19 Uhr auf der L 246 zwischen Brück und Schmidt mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen, weil er einem Tier ausweichen musste. Mehr…

Berlin 17:07 Uhr

Facebook stürzt bei Jugendlichen ab

Das Online-Netzwerk Facebook hat in der Gunst von Jugendlichen deutlich verloren. 73 Prozent der 12- bis 19-Jährigen nutzten Online-Communitys, wie die Jim-Studie ergab. Im vergangenen Jahr waren es noch 83 Prozent. Online-Communitys umfassen zwar auch andere Dienste, aber faktisch sei das weitgehend Facebook, sagte Thomas Rathgeb von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Zu den Gewinnern zählt die Chat-App WhatsApp, die ebenfalls zu Facebook gehört. Sie ist mit Abstand die beliebste App der Jugendlichen. Mehr…

Kreis Heinsberg 17:04 Uhr

Hastenraths Will auf allen Kanälen: im Buch, auf CD und live

Hastenraths Will (alias Christian Macharski) präsentiert sich in diesen vorweihnachtlichen Tagen als multimediales Allround-Talent: So taucht er wieder als Romanfigur in einem neuen Dorfkrimi auf, packt auf einer neuen CD aus und ist natürlich live zu erleben – auf der Bühne, aber auch in seinem neuen Dorfshop in Erkelenz. Mehr…

Ankara 17:02 Uhr

Papst spricht Glaubensfreiheit in Türkei offen an

Unbeeindruckt von der Brandrede des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen den Westen hat Papst Franziskus in Ankara zu Meinungs- und Glaubensfreiheit aufgerufen. Die Religions- und die Meinungsfreiheit rege das Aufblühen der Freundschaft an und sei ein Zeichen des Friedens, sagte Franziskus bei seinem Zusammentreffen mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. Kurz vor Beginn des Papst-Besuches hatte Erdogan den Westen scharf attackiert. Die Fremden hätten es nur auf die Reichtümer der Muslime abgesehen, sagte Erdogan in Istanbul. Mehr…

Nordeifel 16:59 Uhr

Fringshaus: Gesprächsbedarf angemeldet

Über die Umgestaltung des Knotenpunktes Fringshaus mit dem Ziel, hier die Verkehrssicherheit zu erhöhen, ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Mit den vorliegenden Plänen, die die Anlegung eines Kreisverkehrs vorsehen, kann sich die Gemeinde Simmerath überhaupt nicht anfreunden. Mehr…

Abuja 16:58 Uhr

Dutzende Tote bei Bombenanschlag auf Moschee in Nordnigeria befürchtet

Bei einem Sprengstoffanschlag auf die zentrale Moschee in der nordnigerianischen Stadt Kano sind vermutlich Dutzende Menschen getötet worden. Beobachtern zufolge sollen kurz hintereinander drei Bomben explodiert sein, während sich die Muslime zu den Freitagsgebeten versammelten. Zeugen erklärten, nach den Explosionen auch Schüsse gehört zu haben. In der Moschee sei Panik ausgebrochen. Zunächst bekannte sich niemand zu den Taten, jedoch verübt die islamistische Terrorgruppe Boko Haram in der Region seit Jahren Anschläge. Mehr…

Jülich 16:54 Uhr

Kulturrucksack ist Bereicherung statt Belastung

„Kulturelle Bildung kann einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten. Voraussetzung allerdings ist, dass wir die Tür zu Kunst und Kultur für alle Kinder und Jugendliche so früh und so weit wie möglich öffnen“, sagte Kulturministerin Ute Schäfer. Mehr…

Wuppertal 16:48 Uhr

Strafe für Anführer von Salafisten-Krawallen verschärft

Der mutmaßliche Anführer der Salafisten-Krawalle von 2012 in Solingen ist zu zwei Jahren und sieben Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht in Wuppertal sprach den 30-Jährigen nach Angaben einer Gerichtssprecherin in zweiter Instanz schuldig. Es verschärfte damit die Strafe wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung und Bedrohung erheblich: Das Amtsgericht hatte den Mann nur zu neun Monaten Haft verurteilt und die Strafe zur Bewährung ausgesetzt. Mehr…

Heinsberg 16:43 Uhr

CDU-Ortsverband Porselen/Horst ehrt Jubilare für 25 Jahre Treue

Für ihre bereits seit 25 Jahren währende Mitgliedschaft hat die CDU die Jubilare Wolfgang Geier und Ralf Wählen aus dem Ortsverband Porselen/Horst geehrt. Erste Gratulanten waren der Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers, Stadtverbandsvorsitzender Herbert Eßer und Ortsverbandsvorsitzender Norbert Krichel. Mehr…

Wassenberg 16:42 Uhr

Lesung in der Bücherkiste

Das Autorenduo Jörg Kremers und Gerd Sonntag las auf Einladung der Bücherkiste Wassenberg aus ihrem Roman „Also bin ich“ (Epik), einer erzählenden Literatur mit Nähe zum Epos. Mehr…

Berlin/Mannheim 16:35 Uhr

Facebook stürzt bei Jugendlichen ab

Das Online-Netzwerk Facebook hat in der Gunst von Jugendlichen in Deutschland deutlich verloren. 73 Prozent der 12- bis 19-Jährigen nutzten Online-Communitys, wie die Jim-Studie ergab. Mehr…

Eschweiler 16:35 Uhr

Prüfungen des Schäferhunde-Vereins: Zwei Hunde fallen durch

Zehn Hunde mit ihren Begleitern nahmen jetzt an Prüfungen des Schäferhunde-Vereins Eschweiler teil. Dabei mussten sich die Schäferhunde unter erschwerten Bedingungen beweisen. Wegen des regnerischen Wetters war es für die Hunde nicht einfach, den Anforderungen gerecht zu werden, und so sind zwei Hunde durchgefallen. Mehr…

Kreis Heinsberg 16:31 Uhr

Lebhafter „Stapellauf“ der Landschaftspläne

Lebhaft ging auch der „Stapellauf“ der beiden umstrittenen Landschaftspläne II/4 Wassenberger Riedelland und untere Rurniederung sowie III/8 ­Baaler Riedelland und obere Rurniederung im Ausschuss für Umwelt und Verkehr des Kreises Heinsberg über die Bühne. Die Ausschussmitglieder segneten bei einer Gegenstimme der Grünen die Entwürfe der beiden Landschaftspläne ab. Mehr…

Wuppertal 16:27 Uhr

Anführer von Salafisten-Krawallen zu Gefängnis verurteilt

Der mutmaßliche Anführer der Salafisten-Krawalle von Solingen ist zu zwei Jahren und sieben Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht in Wuppertal sprach den 30-Jährigen am Freitag nach Angaben einer Gerichtssprecherin wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung und Bedrohung schuldig. Mehr…

Karlsruhe 16:24 Uhr

Verletzte bei Straßenbahn-Unfällen in Karlsruhe und Düsseldorf

Bei zwei Straßenbahn-Unfällen in Karlsruhe und Düsseldorf sind heute mehrere Menschen verletzt worden. In Düsseldorf entgleiste eine Tram aus noch ungeklärter Ursache in einer Wendeschleife nahe der Universität. Ein Wagen stürzte dabei um, wie die Feuerwehr mitteilte. Mehrere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. In der Karlsruher Innenstadt prallten zwei Straßenbahnen zusammen. Mindestens zehn Passagiere und die beiden Fahrer erlitten leichte Schnittwunden, Prellungen und Platzwunden. Mehr…

Trollhättan 16:23 Uhr

Saab wieder vor dem Abgrund

Die chinesischen Eigner des schwer angeschlagenen schwedischen Autokonzerns Saab wollen erneut Aufschub für die Sanierung des Unternehmens. „Wir wollen am Montag um eine Verlängerung bitten”, sagte ein Sprecher des Konsortiums National Electric Vehicle Sweden (Nevs) am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Mehr…

Monschau 16:23 Uhr

„Euriade“: Auch im Dialog mit dem Weihnachtsmarkt

Monschau und sein Weihnachtsmarkt stehen in den kommenden Wochen ganz oben auf der Ausflugswunschliste vieler Gruppen und Vereine. So fiel es gar nicht besonders auf, als sich am Freitagnachmittag eine große Schar von Jugendlichen aus aller Welt unter das am Eröffnungstag bereits zahlreich erschienene Event-Publikum in der Altstadt mischte. Mehr…

Rocester 16:20 Uhr

Cameron nennt Bedingungen für Verbleib in der EU

Großbritanniens Premierminister David Cameron hat den Verbleib seines Landes in der EU erstmals an konkrete Forderungen geknüpft. Sollten die Bedingungen nicht erfüllt werden, hält er einen Austritt Großbritannien aus der Union für nicht mehr ausgeschlossen. Seine Forderungen: Einwanderer aus EU-Ländern nach Großbritannien sollen erst nach vier Jahren Wohngeld, Kindergeld und andere Wohlfahrtsleistungen beanspruchen können. Ins Land gelassen soll nur noch werden, wer ein Job-Angebot nachweisen kann. Wer nach sechs Monaten noch keine Arbeitsstelle angetreten hat, soll wieder gehen. Mehr…

Aachen 16:17 Uhr

Fingierter Online-Shop: Internetbetrüger festgenommen

Betrug im großen Stil: Der Polizei ist ein Internetbetrüger ins Netz gegangen. Der 19-jährige Mann bot auf einer vermeintlich gewerblichen Internetseite Waren wie elektronische Bauteile und Spiele an. Einen Auslieferung an die Käufer erfolgte jedoch nie. Mehr…

Eschweiler 16:14 Uhr

Im Tresor finden die Kinder einen Goldschatz

Da staunten die Kinder nicht schlecht, als VR-Kundenberater Jörg Schmitz die schwere und vor allem dicke Tresortür öffnete. Eine so große Tür hatten sie noch nie gesehen und waren natürlich nun darauf gespannt, was sich dahinter so alles verbarg. Mehr…

London 16:13 Uhr

Rabatt-Chaos in britischen Geschäften

Die Rabattschlacht zum Start des Weihnachtsgeschäfts in Großbritannien hat gleich mehrmals die Polizei auf den Plan gerufen. Eine Frau wurde leicht verletzt, als in einem Supermarkt in der Region Manchester ein Fernseher auf sie fiel. Viele Läden öffneten schon um Mitternacht ihre Türen. Einige musste die Polizei vorübergehend schließen, um das Chaos in den Griff zu kriegen. Mindestens drei Personen wurden nach Polizeiangaben wegen Streitigkeiten oder Bedrohung des Verkaufspersonals festgenommen. Mehr…

Stolberg 16:10 Uhr

Prinz von einst wird jetzt der neue Burggraf

International könnte man ihn als designierten „Earl of Ketschenborough“ titulieren, doch Dr. Rüdiger Fröschen belässt es lieber dabei, am dritten Sonntag im Januar 2015 der Stolberger Burggraf zu sein. Mehr…

Schmidt 16:09 Uhr

Outdoor-Erste-Hilfe: In Extremsituationen wissen, was zu tun ist

Ein Wanderer ist in eine Senke gestürzt und muss mit Hilfsmitteln aus seiner misslichen Lage befreit werden. Der verstauchte Knöchel wird zunächst mit Moos gekühlt, mit Ästen geschient, eine Blutung mit einem T-Shirt gestoppt. Kurz danach: Ein Mountainbiker stürzt und verletzt sich am Kopf. Mehr…

Kreis Düren 16:02 Uhr

Vogelgrippe: Vorsichtsmaßnahmen, aber kein Risikogebiet

„Wir liegen nicht in einem Gebiet, das hochgradig gefährdet ist. Überall, wo viele Wasservögel sind, ist die Gefahr höher. Aber wir liegen nicht in den Zuglinien der Wasservögel“, erklärt Richard Hansen. Er ist der Verwalter der Hähnchenmastanlage in Müddersheim. Die Nachrichten über die Vogelgrippe lösen bei ihm „keine Panik“ aus. Mehr…

16:01 Uhr

Straßenbahn in Düsseldorf verunglückt: Zehn Verletzte

Bei einem schweren Straßenbahn-Unfall sind in Düsseldorf zehn Menschen verletzt worden. Ein Zug der Linie U79 mit 39 Fahrgästen sei aus ungeklärter Ursache in einer engen Linkskurve entgleist, ein Wagen fiel dabei um, berichtete die Feuerwehr am Freitag. Die Ursache sei noch völlig unklar, sagte eine Sprecherin des Nahverkehrsunternehmens Rheinbahn. Fotos: dpa Mehr…

Herzogenrath 15:59 Uhr

Radschnellweg: Machbarkeit wird geprüft

Ein Radschnellweg zwischen Aachen und Herzogenrath mit Anbindungen nach Kerkrade und Heerlen soll die vielbefahrene Ortsdurchfahrt Kohlscheid (Roermonder Straße/L 232) entlasten. Mehr…

Monschau 15:58 Uhr

Firmung für 80 Jugendliche der GdG Monschau

Insgesamt 80 Jugendliche aus den sieben Gemeinden der Gemeinschaft der Gemeinden Monschau haben am vergangenen Samstag von Weihbischof Dr. Johannes Bündgens in der katholischen Kirche St. Mariä Geburt in Monschau das Sakrament der Firmung empfangen. Mehr…

Toulon 15:56 Uhr

Vier Tote bei Überschwemmungen und Tornado in Südfrankreich

Bei neuen Unwettern und Überschwemmungen in Südfrankreich sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Ein Mini-Tornado verwüstete zudem Teile von Sérignan-Plage bei Béziers an der Mittelmeerküste. Mit einer Geschwindigkeit von rund 165 Kilometern pro Stunde zerstörte der Wind Häuser und einen Campingplatz. Die Region ist bereits zum achten Mal seit Beginn des Herbstes von heftigen Unwettern mit Stürmen, Schauern und Überschwemmungen heimgesucht worden. Mehr…

Offenbach 15:52 Uhr

Tugces Schicksal bewegt Zehntausende

Zehntausende haben über Facebook und Twitter Abschied von Tugce A. genommen. Die Studentin, die vor zwei Wochen Opfer einer Prügelattacke wurde und dabei schwere Kopfverletzungen erlitt, wäre heute 23 Jahre alt geworden. Ärzte haben die junge Frau für hirntot erklärt. Nur noch Maschinen unterstützen am Krankenbett die Organe der jungen Frau. Es wird erwartet, dass Tugces Eltern heute über ein Ende der medizinischen Maßnahmen entscheiden. Der mutmaßliche Täter sitzt in U-Haft. Am Abend werden Tausende Menschen zu einer Gedenkveranstaltung am Klinikum erwartet. Mehr…

Düsseldorf 15:52 Uhr

Straßenbahn umgekippt: Zehn Menschen verletzt

Bei einem schweren Straßenbahn-Unfall in der Nähe der Düsseldorfer Universität sind zehn Menschen verletzt worden. Ein Zug der Linie U79 mit 39 Fahrgästen sei aus ungeklärter Ursache in einer engen Linkskurve entgleist, ein Wagen fiel dabei um, berichtete die Feuerwehr am Freitag. Mehr…

Moskau/Berlin 15:49 Uhr

Russische Kriegsschiffe halten Manöver im Ärmelkanal ab

Russland setzt mit einer Übung der Kriegsmarine im Ärmelkanal seine seit Wochen andauernden militärischen Muskelspiele fort. Der U-Boot-Zerstörer „Seweromorsk” und weitere Schiffe passierten den Kanal zwischen dem französischen Calais und dem britischen Dover, wie die Marine mitteilte. Mehr…

Schwerin 15:46 Uhr

Zweite Übernachtungs-Kita in Schwerin eröffnet

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Landes-Sozialministerin Birgit Hesse haben die zweite 24-Stunden-Kita in Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt Schwerin eröffnet. Zu den bisher 64 Plätzen für Kinder zwischen null und sechs Jahren sind an einem neuen Standort 69 weitere dazugekommen, wie Kita-Leiterin Grit Brinkmann sagte. Die Kita hat an 365 Tagen im Jahr jeweils 24 Stunden geöffnet. Die Kita ist ein Angebot für Eltern, die beide im Schichtdienst sowie an Wochenenden und Feiertagen arbeiten. Mehr…

Würselen 15:45 Uhr

Schwierige Bedingungen für Flüchtlinge in Deutschland

Groß war die Resonanz bei der Infoveranstaltung „Flucht! Migration! Heimat?“, zu der im Rahmen des 5. Ökumenischen Kirchengemeindetags der Arbeitskreis Asyl ins Pfarrheim St. Pius geladen hatte. Ein lebhaftes Gespräch entspann darüber, wie das Wort „Willkommenskultur“ im Alltag mit konkreten Inhalten gefüllt werden kann. Mehr…

Kreis Düren 15:44 Uhr

Thema des Kreisjahrbuchs: Traditionen entlang der Rur

Entlang der Rur lebt ein feierfreudiges Völkchen. Das Blick ins druckfrische Kreisjahrbuch 2015 zeigt deutlich: Viele Feiern und auch religiöse Veranstaltungen haben zudem eine lange Tradition, etwa das Erntedankfest in Abenden, die Wallfahrten nach Heimbach oder das Linnicher Schützenfest. Mehr…

Düsseldorf 15:39 Uhr

Tischtennis WM 2017 voraussichtlich in Düsseldorf

Die Tischtennis-Weltmeisterschaft 2017 findet voraussichtlich in Düsseldorf statt. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt setzte sich national gegen die anderen Kandidatenstädte Stuttgart und Dortmund durch. Mehr…

Berlin 15:33 Uhr

Es werde Licht: Haus im Advent möglichst stromsparend beleuchten

Es ist ein Widerspruch: Hell erleuchtet soll das Haus in der Adventszeit sein und doch darf das nicht zu viel Strom kosten. Aber darauf verzichten, um Strom zu sparen? „Man muss die Kirche im Dorf lassen”, findet Roman Zurhold, Projektleiter der Kampagne EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur (dena). Mehr…

Weimar 15:31 Uhr

Niersbach soll Zwanziger-Nachfolger bei der FIFA werden

DFB-Chef Wolfgang Niersbach wird für das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes FIFA kandidieren und soll dort Nachfolger von Theo Zwanziger werden. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund nach seiner Präsidiumssitzung in Weimar mit. Mehr…

Berlin 15:29 Uhr

Bahn erweitert Angebot an Lokführergewerkschaft

Die Deutsche Bahn hat ihr Tarifangebot an die Lokführergewerkschaft GDL erweitert. Man habe ausdrücklich angeboten, auch für weitere Mitarbeitergruppen Tarifverträge abzuschließen, sagte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber nach einer Verhandlungsrunde in Berlin. Bedingung bleibe aber, dass es einheitliche Regelungen für alle Beschäftigten einer Berufsgruppe gebe. GDL-Chef Claus Weselsky kritisierte, durch den Ausschluss konkurrierender Tarifverträge bei GDL und der Gewerkschaft EVG bringe das Angebot die Verhandlungen nicht weiter. Mehr…

Vossenack/Simonskall 15:29 Uhr

Bike-Park: Weiterentwicklung in den kommenden Jahren

Die Gemeinde Hürtgenwald möchte sich mit Blick auf den Bike-Park „zusätzliche bauleitplanerische und touristische Optionen öffnen“. Dafür soll der Flächennutzungsplan geändert werden. Der Bau- und Umweltausschuss hat dies einstimmig bei einer Enthaltung empfohlen. Mehr…

Jülich 15:29 Uhr

Weihnachtskistenaktion bei der Jülicher Tafel

Nikoläuse, Rentiere, Tannenbäume, Festbeleuchtung: In Schaufenstern, Ladenlokalen, auf Straßen und Plätzen weihnachtet es bereits sehr. Geschäftig hetzen die Menschen durch die Straßen, immer auf der Suche nach Geschenken oder Zutaten für das Festessen. Mehr…

Essen 15:25 Uhr

Wenn die Chemie nicht stimmt: Date ruhig vorzeitig beenden

Wer während des ersten Dates merkt, dass die Chemie nicht stimmt, kann das ruhig ansprechen. Wichtig ist, dabei respektvoll und höflich zu bleiben, findet Paartherapeut Rüdiger Wacker aus Essen. Gegen „Nimms mir nicht übel, aber ich würde das jetzt gerne beenden“, spricht nichts. Mehr…

Kesternich 15:21 Uhr

Sozialverband Kesternich freut sich über Beitrittswelle

Der Ortsverein Kesternich des Sozialverbandes VdK freut sich über starken Mitgliederzuwachs. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, gehalten im Vereinslokal Jousten, erklärte Vorsitzender Siegbert Heup am Donnerstagabend, dass nach einer wahren Beitrittswelle die Zahl im VdK Kesternich organisierter aktiver Männer und Frauen auf 108 Personen geschnellt sei. Mehr…

Monschau 15:15 Uhr

Naturmuseum Monschau mit Förderverein

Im November wurde der neue Förderverein für das Erlebnismuseum Lernort Natur in Monschau unter reger Anteilnahme gegründet. Der Zweck ist die ideelle, materielle und finanzielle Unterstützung des Museums im Handwerkerdorf Monschau. Mitglied kann jeder Unterstützer und Gönner für den geringen Kalenderjahresbeitrag als Mindestbeitrag in Höhe von nur 20 Euro werden. Mehr…

Kreis Heinsberg 15:13 Uhr

Horst Köhler plädiert für eine neue globale Partnerschaft

Lang anhaltender Beifall brandete in der Kundenhalle in der neuen Hauptstelle der Kreissparkasse Heinsberg in Erkelenz auf: Der Applaus galt Bundespräsident a. D. Horst Köhler und dem, was er in seinem rund einstündigen Vortrag im Rahmen der Sparkassen-Gespräche vermittelt hatte. Mehr…

Kreis Heinsberg 15:12 Uhr

Horst Köhler erinnert an den Bombenangriff am Nikolaustag 1944

„Es berührt mich, mit welcher Zuversicht die Menschen in Erkelenz und dem Kreis Heinsberg trotz aller Herausforderungen die Zukunft gestalten. Das macht Mut und Hoffnung.“ Dies hatte Bundespräsident a. D. Horst Köhler bei seinem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Erkelenz geschrieben. Mehr…

Gevenich 15:10 Uhr

Jeckke küssen die Gevenicher Brandstifterin wach

In Linnich und Umgebung haben sie bereits seit Jahrhunderten den Beinamen „Brandstifter“. Woher er kommt, ist nur wenigen bekannt, doch die Karnevalsgesellschaft Gevenicher Jekke hat ihn immer wieder aufgegriffen. Mehr…

Aachen 15:06 Uhr

Lütticher Straße ab Dienstag wieder zweispurig

Endspurt bei der Baumaßnahme Lütticher Straße: Bis Montag werden laut städtischem Presseamt die Asphaltarbeiten zwischen Morillenhang und Limburger Straße abgeschlossen, ab kommenden Dienstag, 2. Dezember, wird die Lütticher Straße wieder in beiden Richtungen befahrbar sein. Mehr…

Gangelt 15:01 Uhr

Einzug in die neue pro-multis-Tageseinrichtung für Kinder

Nach kurzer Bauzeit sind wieder alle Kindergartenkinder in die neugestaltete pro-multis-Tageseinrichtung für Kinder in Birgden eingezogen. Für die Kinder und Eltern war es ein ereignisreicher Tag, und die neuen Räumlichkeiten wurden ausgiebig betrachtet. Mehr…

Brüssel 14:57 Uhr

Brüssel stellt Defizitsünder Frankreich Spar-Ultimatum

Die EU-Kommission gibt Defizitsünder Frankreich für weitere Reform- und Sparschritte eine letzte Frist bis März 2015. Es droht ein Strafe in Milliardenhöhe, da gegen Paris schon seit Jahren ein Defizitverfahren läuft. Die EU-Behörde setzte auch die hochverschuldeten Euroländer Belgien und Italien unter Druck, in den nächsten drei Monaten ihre Budgets für 2015 in Ordnung zu bringen. Zunächst bedeutet dies für die betroffenen Staaten jedoch einen willkommenen Aufschub. Mehr…

Orsbach 14:56 Uhr

Zwei Verletzte bei Scheunenbrand

Eine brennende Scheune hat in der Nacht zum Freitag im Aachener Ortsteil Orsbach einen Großeinsatz der Feuerwehr mit 150 Rettungskräften ausgelöst. Zwei Feuerwehrleute, ein Mann und eine Frau, erlitten leichte Verletzungen. 25 Kälber wurden aus den von Flammen bedrohten Stallungen gerettet. Mehr…

Mönchengladbach/Wolfsburg 14:53 Uhr

Vor Spitzenspiel: Gladbach selbstbewusst, Wolfsburg trotzig

Unmittelbar nach den durchwachsenen Europacup-Auftritten zählte bei Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg nur noch das Bundesliga-Spitzenspiel am Sonntag. Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking ließ sich nach dem mit 0:2 unnötig verspielten vorzeitigen Weiterkommen gegen Everton am Donnerstagabend direkt die Gladbacher Aufstellung zum folgenden 2:2 in Villarreal geben. „Sie rotieren kräftig. Das heißt, viele Spieler, die heute nicht spielen, werden am Sonntag spielen”, wusste Hecking zu berichten. Mehr…

Inden/Düren/Eschweiler 14:52 Uhr

Richterin spricht Verhaftung am Krankenbett aus

Normalerweise erhalten Menschen tröstende Worte, wenn sie im Krankenhaus Besuch bekommen. Das war bei einem Mann jetzt anders, an dessen Krankenbett eine Richterin trat und ihm verkündete, dass er verhaftet sei. Mehr…

Offenbach 14:52 Uhr

Wärmerekord: Durchschnittstemperatur bislang bei elf Grad

Während das Jahr 2014 gerade dabei ist, das wärmste in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnung zu werden, wurde der Rekord in den ersten elf Monaten bereits geknackt: Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, lag die Durchschnittstemperatur bislang bei genau elf Grad. „Das hat es seit 1881 noch nie gegeben”, sagte ein DWD-Meteorologe. Zwar gehen die Temperaturen in den kommenden Tagen leicht zurück, aber vor allem im Südwesten bleibt es mit Werten von bis zu fünf Grad weiterhin vergleichsweise mild. Mehr…

Dortmund 14:51 Uhr

Beim Referat vorab Gliederung präsentieren

Referate von Erstsemestern sind für Kommilitonen nicht selten eine Tortur: Der Vortragende verhaspelt sich, manchem Zuhörer ist bald nicht mehr klar, wo der Redner inhaltlich ist. Mehr…

Rocester 14:47 Uhr

Cameron nennt Bedingungen für Verbleib in der EU

Großbritanniens Premierminister David Cameron hat den Verbleib seines Landes in der EU erstmals an konkrete Forderungen geknüpft. Sollten die Bedingungen nicht erfüllt werden, hält er einen Austritt Großbritannien aus der Union für nicht mehr ausgeschlossen. Mehr…

Kreis Heinsberg 14:43 Uhr

Begegnungspreis: Gitarrenfestival-Macher werden belohnt

Seit dem Jahr 2002 vergibt die Sparkassen-Stiftung jährlich den Begegnungspreis und würdigt damit diejenigen, die sich in besonderer Weise aktiv für Völkerverständigung einsetzen. In diesem Jahr vergab die Jury, bestehend aus Mitgliedern des Kuratoriums und des Vorstandes der Stiftung sowie Redakteuren der lokalen Presse, den mit 5000 Euro dotierten Preis – „Begegnung 2014“ an die Initiatoren und Macher des Internationalen Gitarrenfestivals, Theo Krings und Roman Viazovskiy. Mehr…

Mexiko-Stadt 14:37 Uhr

Mexiko baut seine Sicherheitsbehörden um

Wegen seiner zögerlichen Reaktion auf den mutmaßlichen Mord an Dutzenden Studenten steht Peña Nieto seit Wochen in der Kritik. Erst jetzt greift Mexikos Staatschef durch. Mehr…

Mettmann 14:34 Uhr

Aachener Nummernschild beschert Polizei viel Spott

Die Polizei in Mettmann hat sich mit einem Foto unnötig Arbeit beschert. Sie hatte es an eine Pressemeldung zu verstärkten Polizeikontrollen in der Adventszeit als Symbolbild angehängt. Grund für die Aufregung ist das sichtbare Autokennzeichen ACAB, das weltweit auch als Abkürzung für die Polizistenhasser-Parole „All Cops Are Bastards“ gilt. Mehr…

Berlin/Frankfurt/Würzburg 14:33 Uhr

Zentralrat der Juden wählt neuen Präsidenten

Der Zentralrat der Juden in Deutschland wählt am Sonntag einen neuen Präsidenten. Einziger Kandidat für die Nachfolge von Dieter Graumann (64) ist der Würzburger Arzt Josef Schuster (60). Dem Zentralrat gehören mehr als 100 jüdische Gemeinden mit über 100 000 Mitgliedern an. Mehr…

Rom 14:29 Uhr

Erdogan sorgt vor Papstbesuch für Wirbel

Mit scharfen verbalen Angriffen auf den Westen sorgt der türkische Präsident Erdogan wieder einmal für Aufsehen. Zumal ein wichtiger Gast seine Aufwartung macht: Papst Franziskus. Den meinte der streitbare Muslim wohl nicht. Mehr…

Berlin 14:22 Uhr

Experte: Veganer besser denn je über mögliche Mängel aufgeklärt

Veganer sind nach Einschätzung eines Experten heute besser denn je über mögliche Nährstoffmängel einer rein pflanzlichen Ernährung aufgeklärt. „Die meisten Veganer wissen inzwischen, dass man auf die Zufuhr bestimmter kritischer Nährstoffe wie Vitamin B12 und Kalzium besonders achten sollte”, sagte der Ernährungswissenschaftler Markus Keller im Vorfeld des Berliner Fachkongresses „VegMed” am Samstag. Beide Nährstoffe kommen von Natur aus nur oder besonders reichlich in tierischen Lebensmitteln vor. Mehr…

Rom 14:20 Uhr

Hintergrund: Das offizielle Besuchsprogramm

Papst Franziskus besucht bis Sonntag die Türkei. Zu Beginn steht in Ankara ein Besuch des Mausoleums des Republikgründers Atatürk auf dem Programm, der den Einfluss der Religion auf den Staat zurückdrängte. Mehr…

Berlin 14:20 Uhr

Ingwer ist gutes Hausmittel gegen Erkältung

Ingwer enthält neben Magnesium und Eisen auch Gingerol: Dieser Stoff wirkt entzündungshemmend, schleimlösend und schmerzlindernd. Darauf weist der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) hin. Mehr…

Berlin 14:19 Uhr

Leistungsdaten von Photovoltaikanlage kontrollieren

Hausbesitzer sollten die Leistungsdaten des Wechselrichters ihrer Solarstromanlage im Auge behalten. So bemerken sie frühzeitig Abweichungen von prognostizierten Werten, die vielleicht auf Schäden an der Anlage zurückgehen. Mehr…

Baierbrunn 14:18 Uhr

Abführmittel wirken im Alter oft nur kurzfristig

Abführmittel zählen bei Älteren zu den am häufigsten nachgefragten Arzneimitteln. Dabei ist ein Stuhlgang dreimal in der Woche völlig in Ordnung. Wer längere Zeit Tropfen, Dragees oder Zäpfchen nimmt, kann davon abhängig werden. Mehr…

Heidelberg 14:17 Uhr

Kfz-Versicherung: Regeln für die Sonderkündigung

Wenn die Autoversicherung teurer wird, gilt statt der regulären Kündigungsfrist - meist der 30. November - ein Sonderkündigungsrecht. Einzige Ausnahme: Der Versicherte hat im laufenden Jahr einen Schaden bezahlt bekommen und rutscht deshalb im neuen Jahr in eine teurere Schadenfreiheitsklasse. Mehr…

Stockholm 14:16 Uhr

Volvo und Saab: Überlebenskampf am Tropf von Großkonzernen

Von außen betrachtet, haben die schwedischen Traditionsmarken Saab und Volvo vieles gemeinsam: Sie stehen für solide Autos mit Stil, beide wurden zur Jahrtausendwende an amerikanische Autokonzerne verkauft, heruntergewirtschaftet und zehn Jahre später von chinesischen Konsortien übernommen. Doch während Saab immer noch am Abgrund steht, ist Volvo wieder im Rennen. Mehr…

Den Haag 14:16 Uhr

Weltweite Polizei-Aktion gegen Airline-Betrüger

In einer konzertierten Aktion sind Polizeikräfte weltweit gegen Kreditkartenbetrug beim Kauf von Flugtickets vorgegangen. Bei der eintägigen Aktion wurden 118 Menschen festgenommen, die meisten davon in Europa, teilte die europäische Polizeibehörde Europol in Den Haag mit. Mehr als 60 Fluggesellschaften und Kreditkartenunternehmen sowie Polizeikräfte in 45 Ländern waren an der Aktion beteiligt. Die Aktion richtete sich gegen Kriminelle, die mit gestohlenen oder gefälschten Kreditkarten im Internet Flugtickets kaufen. Mehr…

Nordeifel 14:15 Uhr

Bauchtanz-WM: Gruppen aus der Eifel überzeugen

Die Ruhrgebiets-Stadt Duisburg war am vergangenen Wochenende Austragungsort der Weltmeisterschaften im Bauchtanz. In der Rheinhausen-Halle waren über 500 Teilnehmer aus aller Welt beim Festival „Bellydancer of the World“ am Start. Mehr…

Düsseldorf 14:14 Uhr

CDU-Chef Laschet zieht Halbzeitbilanz: NRW wird unter Wert regiert

Nordrhein-Westfalen wird aus Sicht von CDU-Landesparteichef Armin Laschet „unter Wert regiert”. Laschet verwies am Freitag auf die Wirtschafts-, Finanz-, Verkehrs- und Bildungspolitik: Die rot-grüne Regierung von Hannelore Kraft (SPD) setze die falschen Prioritäten und mache handwerkliche Fehler, bilanzierte er zur Mitte der Legislaturperiode. Mehr…

Merzenich 14:10 Uhr

Theatergruppe „Die Weinbergschnecken“ präsentieren „Räuber Hotzenplotz“

Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz wird nie alt. Egal, wo er auftritt, die Zuschauer lieben ihn, seine knurrige Art und seine merkwürdigen Methoden nach wie vor. Natürlich haben auch Kasperl und Seppel, die den Räuber Hotzenplotz mit vielen schlauen Tricks stets fangen wollen, die Sympathien und Lacher immer auf ihrer Seite. Mehr…

Erkelenz 14:06 Uhr

Weihnachtliches Ambiente im Dreierpack

Offiziell wurden am Freitagmittag in Erkelenz der Weihnachtsmarkt „Lecker Weihnachten“ auf dem Marktplatz und der „klassische Weihnachtsmarkt“ auf dem Johannismarkt eröffnet. Der stellvertretende Bürgermeister Walter van der Forst nahm die Eröffnungen vor – im Beisein von Vertretern des Gewerbevereins und des Stadtmarketings. Mehr…

Stuttgart 13:58 Uhr

Belohnung für DTM-Titel: Wittmann mit Formel-1-Test

DTM-Sieger Marco Wittmann wird erstmals ein Formel-1-Auto testen. Als Belohnung für seinen souveränen Titel im Deutschen Tourenwagen Masters vermittelte ihm sein Arbeitgeber BMW den Test am kommenden Donnerstag im italienischen Imola. Mehr…

Zürich 13:52 Uhr

Mittelfeldspieler-Liste: Drei DFB-Kandidaten für Weltelf

Drei deutsche Weltmeister gehören zu den 15 Mittelfeldspieler-Kandidaten für die FIFA-Weltauswahl 2014. Auf der Shortlist des Fußball-Weltverbandes stehen Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München, Toni Kroos von Real Madrid und Mesut Özil vom FC Arsenal aus London. Mehr…

Stolberg-Gressenich 13:50 Uhr

Vorfreude auf den Kunstrasen bei der SG Stolberg

Für eine Überraschung sorgte Raphael Lamm, Vorsitzender des Fußball-Kreises Aachen, bei der Jahreshauptversammlung der SG Stolberg. Er ehrte den Jugendleiter des Fusionsvereins, Wilfried Holten, und lobte ihn dabei in höchsten Tönen. Mehr…

Übach-Palenberg 13:50 Uhr

Bester Musikgenuss für einen guten Zweck

Noch am Tag vor dem Benefizkonzert der Stadt Übach-Palenberg plagten Martina Waliczek vom Kulturamt ein paar Sorgen. „Wir hatten bis gestern 250 Karten verkauft“, sagte sie ein wenig schulterzuckend. Mehr…

Übach-Palenberg 13:50 Uhr

Reggae mit inhaltlicher Tiefe und musikalischer Qualität

Die Rockfabrik lädt zum Konzert mit Sebastian Sturm und „Exile Airline“ am Samstag um 21.30 Uhr, Einlass ab 20 Uhr, in die Borsigstraße 7 ein. Reggae aus Deutschland gehört schon lange nicht mehr in die Exoten Abteilung. Sebastian Sturm und seine Band spielen regelmäßig auf allen großen europäischen Reggae Festivals und gehören zur Speerspitze der Reggae Szene in Europa. Mehr…

Berlin 13:49 Uhr

Angriff mit Flasche: Rapper Sido zu Bewährungsstrafe verurteilt

Der Berliner Rapper Sido ist zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden, weil er einen Mann mit einer Flasche verletzt hatte. Das Berliner Amtsgericht verhängte wegen gefährlicher Körperverletzung neun Monate Gefängnis auf Bewährung. Sido muss zudem 15 000 Euro an die Justizkasse bezahlen. Bei einem Streit in einem Berliner Club vor zweieinhalb Jahren hatte er einem anderen Gast eine Glasflasche auf den Kopf geschlagen. Der Mann erlitt eine Platzwunde und eine Schädelprellung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Mehr…

Berlin 13:45 Uhr

„Schwarze Null” steht: Bundestag stimmt Haushalt 2015 zu

Der erste ausgeglichene Bundeshaushalt ohne neue Schulden seit 1969 ist beschlossene Sache. Der Bundestag stimmte mit großer Mehrheit dem Etat von Union und SPD für 2015 zu, der knapp 300 Milliarden Euro umfasst. Er sieht erstmals seit mehr als vier Jahrzehnten den Verzicht auf neue Kredite vor. Die „schwarze Null” - die in der Wirtschaftssprache sogar einen leichten Überschuss umschreibt - soll auch in den Folgejahren erreicht werden. Ob Finanzminister Wolfgang Schäuble das tatsächlich schafft, hängt auch vom weiteren Konjunkturverlauf ab. Mehr…

Rollesbroich 13:34 Uhr

Märchenhafter Start in die besinnliche Zeit

Die Tanzwerkstatt Simmerath erreicht heute Nachmittag ein lang ersehntes Ziel: Das mittlerweile dritte Musical aus der vereinseigenen Musicalabteilung kann erstmalig unter dem neuem Dach aufgeführt werden. Mehr…

Region 13:32 Uhr

Überfall auf Spielhalle scheitert: Gäste erobern Waffe

In Eschweiler und in Stolberg sind am Donnerstagabend und in der Nacht zum Freitag zwei Spielhallen überfallen worden. In einem der Fälle mussten die Täter aber ohne Beute flüchten - Gäste hatten ihnen im Handgemenge eine Waffe abnehmen können. Mehr…

Karlsruhe 13:26 Uhr

Jelinek zerlegt den Orpheus-Mythos

– Tausendfach erzählt ist die Orpheus-Saga und doch ist nicht alles gesagt: Elfriede Jelinek wagt mit ihrer Komödie „Schatten (Eurydike sagt)” den Perspektivwechsel und lässt Eurydike, die Gespielin von Orpheus, in der heutigen Zeit zu Wort kommen. Mehr…

Frankfurt/Main 13:11 Uhr

DAX: Kurse im XETRA-Handel am 28.11.2014 um 13:05 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 28.11.2014 um 13:05 Uhr folgende Kurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt. (Stand und Veränderung zur Schlussnotierung am vorherigen Börsentag bei Aktien in Euro, bei Indizes in Punkten). Mehr…

Höfen 13:08 Uhr

Stadt Monschau zeichnet engagierte Bürger aus

In vielen kommunalen Aufgabenfeldern ist die Stadt Monschau auf ehrenamtliche Mitarbeit ihrer Bürger angewiesen. Ohne diese Mitarbeit bliebe Vieles in den Orten nur Wunschdenken. In erster Linie dem engagierten Mitwirken der Bürger verdankt die Stadt ein intaktes Miteinander in den einzelnen Stadtteilen. Mehr…

Kalterherberg 13:05 Uhr

Eifeldom in besonderer Atmosphäre

Passend zum Auftakt der Adventszeit findet in der Kalterherberger Pfarrkirche am Sonntag, 30. November, ein Gebet mit Gesängen aus Taizé um 19 Uhr statt. Mehr…

Stolberg 13:01 Uhr

Fußballer des Goethe-Gymnasiums erreichen die nächste Runde

Das Goethe-Gymnasium hat die zweite Runde bei den Fußball-Städteregionsmeisterschaften erreicht. Auf dem Vichter Dörenberg endete das Eröffnungsspiel gegen die Gesamtschule Stolberg mit 1:1. Anschließend setzte sich die Gesamtschule gegen das Ritzefeld-Gymnasium mit 1:0 durch. Mehr…

Übach-Palenberg 13:01 Uhr

Marienberger CDU-Mitglieder räumen auf

„Oft wird der Müll einfach nur fallengelassen“, ärgert sich Artur Wörthmann immer wieder. Der Marienberger und seine Mitstreiter Dietmar Lux und Robert Kohnen vom CDU-Stadtverband Übach-Palenberg traten nun zum wiederholten Male am Marienberger Berg an der Ecke Hügelstraße/Marienstraße zur Putzaktion an. Mehr…

Berlin 13:00 Uhr

Schwarzfahren soll bald 60 Euro kosten

Schwarzfahrer in Bussen und Bahnen sollen im kommenden Jahr auch zur Abschreckung kräftiger zur Kasse gebeten werden - mit 60 statt 40 Euro. Der Bundesrat beschloss einen Vorschlag an die Bundesregierung, das „erhöhte Beförderungsentgelt” nach zwölf Jahren anzuheben. Mehr…

Berlin 12:58 Uhr

Bundesrat billigt Elterngeld Plus

Der Bundesrat hat die Einführung des sogenannten Elterngeld Plus zum 1. Juli 2015 gebilligt. Diese neue Form der einkommensabhängigen staatlichen Unterstützung bietet Müttern und Väter die Möglichkeit, nach Geburt eines Kindes in Teilzeit zu arbeiten und trotzdem Elterngeld zu erhalten. Das Elterngeld Plus ist nur halb so hoch wie das reguläre Elterngeld, wird dafür aber mit 24 Monaten doppelt so lange ausbezahlt wie bisher. Möglich ist auch ein Partnerschaftsbonus, wenn Mutter und Vater beide Teilzeit arbeiten. Mehr…

Berlin 12:57 Uhr

Umfrage: Zweifel an Erfolg der AfD wachsen

Der Streit in der Führung der Alternative für Deutschland (AfD) lässt bei den Bürgern Zweifel an einem langfristigen Erfolg der Partei wachsen. Im ZDF-Politbarometer gingen 63 Prozent der Befragten davon aus, dass die junge Partei nicht dauerhaft erfolgreich sein wird. Mehr…

Berlin 12:55 Uhr

Einigung bei Kosten für Asylbewerber: Eine Milliarde vom Bund

Der Streit um die steigenden Kosten für die Versorgung der Asylbewerber in Deutschland ist überraschend schnell beigelegt: Der Bund sagt den Ländern eine Milliarde Euro zu. 2015 und 2016 sollen jeweils bis zu 500 Millionen Euro an Länder und Kommunen fließen. Mehr…

Hückelhoven 12:17 Uhr

Weihnachtsmarkt: Buden und Parade locken in die City

Erneut findet am zweiten Adventswochenende, 5. bis 7. Dezember, ein Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus statt. Die 35 einheitlichen Buden ziehen sich vom Breteuilplatz am Rathaus vorbei bis zum Hartlepooler Platz. Unter den Kunsthandwerkern sind viele einheimische Aussteller aus Hückelhoven und der Region. Mehr…

Huppenbroich 12:17 Uhr

Museumsverein sucht Engel und Heilige für Ausstellung

Rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt in Huppenbroich am Sonntag, 30. November, hat der Sakrala Museumsverein die Ausstellungsfenster in der neuen Sakristei der Huppenbroicher Christkönig Kapelle in weihnachtlichem Ambiente gestaltet. Gezeigt werden zwei Krippen, die unterschiedlicher nicht sein können. Mehr…

Paris 12:10 Uhr

Sarkozy vor der Rückkehr auf die große politische Bühne

Die von Krisen und Skandalen erschütterte konservative UMP Frankreichs wählt einen neuen Parteivorsitzenden. Ex-Präsident Nicolas Sarkozy, dessen Name ebenfalls in mehreren Skandalen eine Rolle spielt, gilt als Favorit unter den drei Kandidaten. Mehr…

Stolberg 11:52 Uhr

Schattenwurf und Lärm auf dem Prüfstand

Unter dem Namen „Zweifaller Arbeitsgruppe Windkraftanlagen“ haben die Bürger von Zweifall eine Arbeitsgruppe gegründet. Das Gremium soll sich mit den geplanten Windenergieanlagen befassen, die rund um Zweifall errichtet werden sollen. Mehr…

Eschweiler 11:49 Uhr

Spielmannszug „Grün-Weiß“ sieht optimistisch in die Zukunft

Engagement, Geschlossenheit und keine Misstöne: Wie es sich für einen erfolgreichen Spielmannszug gehört, steuert „Grün-Weiß“ Lohn optimistisch und mit bewährter Vorstandsmannschaft in sein kommendes 90 jähriges Jubiläumsjahr und kann auf reichlich Unterstützung aus den eigenen Reihen bauen. Mehr…

Erkelenz 11:45 Uhr

Songwriter Simon Kempston spielt in Erkelenz

Der schottische Songwriter Simon Kempston gibt am Samstag, 6. Dezember, 20 Uhr, im Rahmen der Acoustic Night Erkelenz in der Leonhardskapelle ein Konzert. Simon Kempston stammt aus Dundee, lebt in Edinburgh und ist als reisender musikalischer Geschichtenerzähler den größten Teil des Jahres in ganz Europa unterwegs. Mehr…

Offenbach 11:29 Uhr

Tuçe soll an ihrem Geburtstag sterben

Als „Heldin” und „Engel” wird sie im Internet gefeiert. Nach einer Prügelattacke könnten bei der hirntoten Studentin Tuçe heute die Maschinen abgeschaltet werden, die ihren Körper am Leben erhalten. Es ist ihr Geburtstag. Mehr…

Köln 11:17 Uhr

Zahl der Aids-Toten in NRW ist 2013 leicht gestiegen

119 Menschen sind im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen an Aids gestorben. Das sind elf registrierte Fälle mehr als 2012, wie das statistische Landesamt NRW am Freitag mitteilte. Die Zahl der Neuinfektionen ist dagegen gesunken: Etwa 660 Menschen haben sich im vergangenen Jahr in NRW neu mit dem Virus angesteckt, rund 90 weniger als 2012, wie das Gesundheitsministerium unter Berufung auf Zahlen des Robert-Koch-Instituts mitteilte. Mehr…

Rott 11:16 Uhr

Nach dem Pokalspektakel kehrt der Ligaalltag ein

Beim Nordeifeler Landesligisten, SV Rott, ist seit dieser Woche wieder der Ligaalltag eingekehrt. Vorbei sind die Träume der Mannschaft, sich mit einem Sieg im Pokalspektakel gegen den Regionalligisten Viktoria Köln in den Vereinsannalen zu verewigen. Mehr…

Köln 11:16 Uhr

Dachbox nach 50 Kilometern kontrollieren

Wer mit einer Dachbox auf dem Auto in den Winterurlaub aufbricht, sollte kurz nach der Abfahrt noch einmal die Befestigung kontrollieren. Der TÜV Rheinland empfiehlt das nach ungefähr 50 Kilometern. Wackelt nichts, kann die Reise weitergehen. In die Dachbox kommen sperrige, aber nicht allzu schwere Gegenstände wie Snowboard oder Skier. Mehr…

Nordeifel 11:05 Uhr

Germania will wieder in die Erfolgsspur

Der vorletzte Spieltag beschert den beiden Nordeifeler Bezirksligisten ganz unterschiedliche Aufgaben. Kein einfaches Spiel wartet in der Gruppe 3 auf den TuS Schmidt, der mit dem aktuellen Gegner Alemannia Straß dass Heimrecht tauschte und sich nun an heimischer Eichheckstraße vielleicht schon in die Winterpause verabschiedet. Mehr…

Berlin 11:02 Uhr

Nummern, Steuern, Privilegien: Ausblick auf das Autofahrerjahr 2015

Für die Abmeldung eines Fahrzeugs können Halter sich künftig den Weg zur Behörde sparen: Ab Januar wird das per Internet möglich. Neue Dieselautos müssen im nächsten Jahr deutlich sauberer werden. Und am Ende schrumpft der Steuerbonus für Elektroautos. Diese und weitere Änderungen kommen 2015 auf Autofahrer zu: Mehr…

Nordeifel 11:02 Uhr

Die drei Nordeifeler B-Ligisten wollen in der Fremde punkten

Auf die beiden Nordeifeler B-Ligisten TuS Mützenich und FC Roetgen II warten an den beiden letzten Spieltagen in der Aachener B2 noch zwei Auswärtsspiele, während der SV Kalterherberg zumindest zum Jahresausklang noch mal zu Hause gegen den Burtscheider TV ran darf. Mehr…

Kempten/Essen 10:58 Uhr

Abt macht den neuen Audi TT heiß

Der neue Audi TT steht gerade erst seit ein paar Wochen bei den Händlern, da hat sich der Autoveredler Abt die dritte Generation des Sportcoupés schon vorgeknöpft. Ein kantiger Frontschürzenaufsatz, schwarze Leichtmetallräder, ein feststehender Heckflügel statt des serienmäßigen ausfahrbaren Spoilers und das optisch verbreiterte Heck mit Vier-Rohr-Auspuff lassen den Wagen wie von der Rennstrecke erscheinen. Mehr…

Grove 10:56 Uhr

Wolff steigt zur offiziellen Williams-Testfahrerin auf

Susie Wolff steigt beim Formel-1-Team Williams zur offiziellen Testfahrerin auf. Wie der britische Traditionsrennstall mitteilte, wird sie den FW37 in der kommenden Saison in zwei Auftakttrainings und zudem an zwei Testtagen steuern. Mehr…

Stuttgart/Augsburg 10:49 Uhr

Christoph Waltz vermisst Komik im Leben

Oscar-Preisträger Christoph Waltz (58) ist das Leben zu ernst. „Wir nehmen uns gar nicht mehr die Zeit, zu erkennen, was komisch ist”, beklagte der österreichische Schauspieler im Interview mit „Stuttgarter Zeitung” und „Augsburger Allgemeine”. „Denn wir sind so damit beschäftigt, unkomisch, produktiv, ernsthaft und erfolgreich zu sein.” Mehr…

Düsseldorf 10:48 Uhr

Den Verbrechern auf der Spur

Für seinen Job braucht Andreas Goergemanns zwei Dinge: supergute Augen und jede Menge Geduld. „Manchmal dauert es nur eine halbe Stunde”, sagt Andreas Goergemanns. Es gibt aber auch Fälle, da braucht er mehrere Tage. Mehr…

Östersund 10:45 Uhr

Biathleten starten mit Mixed-Staffel in Saison

Die deutschen Biathleten werden beim Auftakt in den neuen Weltcup-Winter im schwedischen Östersund ihre Erinnerungen an die Mixed-Staffeln der vergangenen Saison ausblenden. Denn diese sind alles andere als positiv. Mehr…

Stockholm 10:43 Uhr

Volvo und Saab: Überlebenskampf am Tropf von Großkonzernen

Von außen betrachtet, haben die schwedischen Traditionsmarken Saab und Volvo vieles gemeinsam: Sie stehen für solide Autos mit Stil, beide wurden zur Jahrtausendwende an amerikanische Autokonzerne verkauft, heruntergewirtschaftet und zehn Jahre später von chinesischen Konsortien übernommen. Doch während Saab immer noch am Abgrund steht, ist Volvo wieder im Rennen. Mehr…

München 10:42 Uhr

Höhere Mautpreise in Österreich

Die Maut in Österreich wird teurer. Wie der ADAC in München mitteilt, steigen die Autobahngebühren für das kommende Jahr um rund zwei Prozent. Mehr…

Frankfurt/Main 10:42 Uhr

Pauschalreise: Drei Jahre Verjährungsfrist für Ausgleichsleistung

Fluggäste haben drei Jahre Zeit, um mögliche Ansprüche auf eine Ausgleichsleistung anzumelden. Das gilt auch, wenn es sich um eine Pauschalreise gehandelt hat, entschied das Amtsgericht Frankfurt (Az.: 29 C 3591/13-44). Über das Urteil berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift „ReiseRecht aktuell”. Mehr…

Wiesbaden 10:41 Uhr

Tarifverdienste in Deutschland gestiegen

Viele Beschäftigte in Deutschland können sich über ein Plus auf dem Gehaltszettel freuen: Im Schnitt stiegen die tariflichen Monatsverdienste im dritten Quartal 2014 um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mehr…

Köln 10:35 Uhr

Udo Lindenberg will eine „Schrille Nacht”

Udo Lindenberg (68) wünscht sich eine „Schrille Nacht” und „keine scheinheilige Nacht”. Es sei ihm wichtig, zu Weihnachten etwas für diejenigen zu tun, die wirklich Hilfe bräuchten, sagte der Rocker in einem Interview mit dem Kinderhilfswerk Unicef. Mehr…

Berlin 10:09 Uhr

Angelina Jolie plagen manchmal Selbstzweifel

Oscarpreisträgerin Angelina Jolie (39) hinterfragt sich selbst immer wieder. „Wie jeder Mensch habe ich Momente des Selbstzweifels”, sagte der Hollywoodstar am Donnerstag in Berlin. Mehr…

Aachen 10:04 Uhr

Sparchancen 2014 noch nutzen

Silvester ist ein wichtiger Tag für Häuslebauer. Wer zuvor noch aktiv wird, kann in Sachen Sondertilgung, Anschlussfinanzierung und Tilgungsrate jede Menge Geld sparen. Mehr…

Aachen 10:02 Uhr

2015 sinkt der Garantiezins

Die nächste Senkung des Garantiezinses steht unmittelbar bevor. Wer eine Riester-Rentenversicherung abschließen möchte, kann sich noch die besseren Konditionen des Jahres 2014 sichern. Mehr…

Heinsberg 09:45 Uhr

Vogelzüchter von „Gut Hohl Hilfarth 1952“ zeigen Ausstellung

Vogelfreunde aus nah und fern trafen sich zur großen Traditionsausstellung des weit über die Grenzen Hückelhovens bekannten Vereins „Gut Hohl Hilfarth 1952“. Insgesamt 16 Aussteller des erfolgreichen Vereins, dessen Vogelzüchter schon auf Europameisterschaften und Deutschen Meisterschaften erste Plätze erzielt hatten, präsentierten ihre Tiere im Jugendheim an der Fichtenstraße in Hilfarth. Mehr…

Stuttgart 09:34 Uhr

Neuvorstellung: Smart jetzt auch für Vier

Das Konzept lautete, Konzentration auf das Wesentliche („reduced to the max“). So feierte vor 15 Jahren der Smart seine Weltpremiere. Seither gab es bei dem City-Floh nur moderate Veränderungen oder Sondermodelle. Jetzt jedoch rollt die nächste Generation an den Start. Mehr…

Frankfurt/Main 09:06 Uhr

Angeschnittenes Gemüse in Klarsichtfolie wickeln

Angeschnittenes Gemüse kommt zum Aufbewahren besser in Klarsicht- als in Alufolie. Grund sei die Oxidationsgefahr bei Alufolie, sagte Rainer Werchner, Vorstandsmitglied beim Verband der Köche Deutschlands. Mehr…

Meerbusch 08:59 Uhr

Luxus auf dem Teller: Edeltrüffeln zu Weihnachten

Feinschmecker geraten bei Trüffeln ins Schwärmen. Die Schlauchpilze gehören zu den teuersten Delikatessen. Zu Weihnachten haben ihre edelsten Vertreter Saison, die Weiße Alba-Trüffel und die Winteredeltrüffel, auch Périgord-Trüffel genannt. Ohne viel Aufwand verleihen Trüffeln zum Beispiel einer Pasta eine edle Note. Mehr…

Berlin 08:52 Uhr

40 Jahre Punk: CJ Ramone ehrt die Ramones

Joey, Johnny, Dee Dee und Tommy - alle tot. Mit ihren simplen drei Akkorden, die sie in einem wahnwitzigen Tempo in die Instrumente hauten, und mit wütenden Texten haben die 1974 gegründeten Ramones vor 40 Jahren den Punk erfunden. Mehr…

San Francisco 08:34 Uhr

Twitter-Finanzchef vertwittert sich erneut

Twitter-Finanzchef Anthony Noto scheint auf Kriegsfuß mit der Bedienung des Kurznachrichtendienstes zu stehen. Er setzte offensichtlich den zweiten versehentlichen Tweet binnen weniger Tage ab. Mehr…

Berlin 08:20 Uhr

Viele Fragen zu veganer Ernährung ungeklärt

Der Einfluss veganer Ernährung auf die Gesundheit ist nach Einschätzung eines Wissenschaftlers noch unzureichend erforscht. Bisherige Studien zeigten zwar zahlreiche positive Gesundheitswirkungen. Mehr…

Aachen 07:20 Uhr

Die „Taktik-Tüftler“ der Alemannia

Das war nicht unbedingt vorauszusehen. Es geht an diesem Wochenende um die Herbstmeisterschaft in der Fußball-Regionalliga West, und Alemannia Aachen ist drin in der Verlosung. Die Schwarz-Gelben eröffnen das Hinrunden-Finale Freitagabend (19.30 Uhr) gegen die Sportfreunde Siegen. Mehr…