Alle Artikel im
Online-Archiv

Klicken Sie auf den jeweiligen Erscheinungstag, um eine Übersicht
der Nachrichten zu erhalten, die an diesem Tag online erschienen sind.

Hannover 13:55 Uhr

Tuifly bringt mit Sonderflügen Niki-Kunden zurück

Nach dem Aus der Ferienfluglinie Niki haben mehrere Airlines angekündigt, beim Rücktransport von gestrandeten Passagieren aus dem Ausland zu helfen. Der Ferienflieger Tuifly plant Sonderflüge zur Rückholung gestrandeter Niki-Kunden. Mehr…

Hannover 13:54 Uhr

Tuifly bringt mit Sonderflügen Niki-Kunden zurück

Nach dem Aus der Ferienfluglinie Niki haben mehrere Airlines angekündigt, beim Rücktransport von gestrandeten Passagieren aus dem Ausland zu helfen. Der Ferienflieger Tuifly plant Sonderflüge zur Rückholung gestrandeter Niki-Kunden. Der Mutterkonzern Tui hat sich zudem weitere Flugkapazitäten am Markt gesichert. Zuvor hatte schon der Ferienflieger Condor angekündigt, Passagiere, die direkt bei Niki gebucht haben, kostenfrei nach Deutschland zurückzufliegen soweit Sitzplätze verfügbar sind. Niki hatte gestern Insolvenz angemeldet und daraufhin den Flugbetrieb eingestellt. Mehr…

Athen 13:53 Uhr

Streiks gegen Sparpolitik in Griechenland

Aus Protest gegen die harte Sparpolitik der Regierung unter Alexis Tsipras sind am Donnerstag in Griechenland die Mitglieder der größten Gewerkschaften des Landes in einen 24-stündigen Streik getreten. Mehr…

Paris/Berlin 13:49 Uhr

Studie: Ökonomische Ungleichheit ist gewachsen

Privatisierungen im großen Stil haben die Ungleichheit zwischen Topverdienern und Einkommensschwachen einer Studie zufolge in den vergangenen Jahren fast überall auf der Welt verschärft. Mehr…

Berlin 13:47 Uhr

„Aktenzeichen XY...” vor mörderischer TV-Komödie

Für ungeklärte Verbrechen haben sich die Fernsehzuschauer am Mittwochabend am meisten interessiert. Die ZDF-Fahndungssendung „Aktenzeichen XY... ungelöst” verfolgten ab 20.15 im Schnitt 5,14 Millionen, der Marktanteil lag bei 16,5 Prozent. Mehr…

Offenbach 13:47 Uhr

Regen, Matsch und Schnee: Adventswochenende wird ungemütlich

Schmuddelwetter, Kälte und mancherorts Schnee - so sieht der Deutsche Wetterdienst (DWD) die Aussichten für das dritte Adventswochenende. Nach einem teilweise stürmischen Donnerstag mit Böen im Orkanbereich erwarteten die Wetterexperten am Freitag wechselhaftes Wetter und Schauer vor allem in der Südhälfte Deutschlands. Mehr…

Athen 13:45 Uhr

Demonstration in Athen gegen Trumps Jerusalem-Entscheidung

In Athen haben rund 15 000 Menschen vor der Botschaft der Vereinigten Staaten gegen die Jerusalem-Entscheidung des amerikanischen Präsidenten Donald Trump protestiert. Es handelte sich hauptsächlich um Mitglieder der kommunistischen Gewerkschaft PAME sowie Mitglieder von Organisationen der in Griechenland lebenden Palästinenser. Die Demonstranten trugen Fahnen der PAME-Gewerkschaft und Flaggen Palästinas. „Der Protest verlief friedlich”, sagte ein Polizeioffizier der Deutschen Presse-Agentur. Mehr…

Leverkusen/Köln 13:40 Uhr

Spatenstich für Leverkusener Autobahnbrücke: Gegner protestieren

Mit einem symbolischen Spatenstich hat der Neubau der Autobahnbrücke bei Leverkusen am Donnerstag offiziell begonnen. Im Jahr 2020 sollen auf einem ersten Teil der A1-Brücke Autos und Lkw über den Rhein fahren können. Die eigentlichen Arbeiten für das Bauwerk starten im Frühjahr 2018, wie das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium mitteilte. Mehr…

Berlin 13:38 Uhr

Union pocht auf GroKo - SPD ziert sich

Nach dem ersten Spitzengespräch von Union und SPD pochen führende CDU-Politiker verstärkt auf eine Neuauflage der großen Koalition. Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer forderte in der „Wirtschaftswoche” zügige Koalitionsgespräche. Mehr…

Herzogenrath 13:30 Uhr

Folker Moschel verlässt nach 30 Jahren den Herzogenrather Stadtrat

Seine allerletzte Ratssitzung war am Dienstag, da war er aber schon nicht mehr Mitglied des Stadtrats, wurde Margarete Flaßwinkel als seine Nachfolgerin vereidigt: Nach 30 Jahren intensiven Einsatzes in der Lokalpolitik hat sich Folker Moschel (Bündnis 90/Die Grünen) jetzt zurückgezogen. Mehr…

Berlin 13:17 Uhr

Was die Niki-Pleite für Reisende bedeutet

Niki ist pleite, die Flugzeuge bleiben am Boden. Zehntausende Urlauber sitzen fest. Hundertausende haben noch Tickets für die kommenden Wochen und Monate. Was nun? Die wichtigsten Fragen und Antworten für Reisende im Überblick. Mehr…

Nürnberg 13:04 Uhr

Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet

Weihnachtsbäume in Deutschland sind laut Naturschützern teils mit gefährlichen Pestiziden belastet. Bei 13 von 17 untersuchten Bäumen habe ein unabhängiges Labor in den Nadeln Rückstände verschiedener Pflanzenschutzmittel nachgewiesen. Mehr…

Coxs Bazar 13:02 Uhr

Ärzte ohne Grenzen: Tausende Rohingya getötet

Mindestens 6700 Rohingya sind nach Angaben der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen innerhalb eines Monats in Myanmar umgebracht worden. Darunter waren mindestens 730 Kinder im Alter von weniger als fünf Jahren, wie die Organisation mitteilte. Mehr…

Bremen 12:45 Uhr

Nicola Baumann nicht länger „Astronautin”-Kandidatin

Die Eurofighter-Pilotin Nicola Baumann will nicht länger als „Astronautin” ins All fliegen. Sie ist bei dem gleichnamigen privaten Projekt ausgeschieden, das 2020 erstmals eine deutsche Frau zur Internationalen Raumstation ISS schicken will. Die Entscheidung sei einvernehmlich gewesen, sagte eine Sprecherin der Initiative. Die Gründe wollte sie nicht nennen. Baumann hatte sich im April zusammen mit der 34-jährigen Meteorologin Insa Thiele-Eich gegen 400 Bewerberinnen durchgesetzt. Die Organisatoren wollen jetzt eine Nachfolgerin suchen. Mehr…

Stolberg 12:45 Uhr

Countdown zum Lokalderby zwischen Breinig und Vichttal

Vor dem Lokal-Derby der beiden Fußball-Mittelrheinligisten, SV Breinig und VfL Vichttal kommt in unserem Countdown, Teil 5, der Breiniger Coach Michael Burlet zu Wort. Und bezieht, wie sein Gegenüber aus Vicht, Andi Avramovic, zu elf Thesen Stellung. Mehr…

Gelsenkirchen 12:41 Uhr

Tedesco-Tänzchen nach Schalkes Sprung auf Platz zwei

An sein kleines Tänzchen mit wild fuchtelnden Armen nach dem Schlusspfiff konnte sich Domenico Tedesco später kaum erinnern. „Wirklich?”, fragte der stets besonnene und kontrollierte Trainer des FC Schalke 04 nach dem 3:2 (1:0)-Sieg gegen den FC Augsburg. Mehr…

Frankfurt/Main 12:36 Uhr

Dax weitet Verlust aus - Warten auf EZB

Der deutsche Aktienmarkt hat seine zunächst leichten Einbußen am späten Vormittag ausgeweitet. Der nach der US-Notenbanksitzung wieder über die Marke von 1,18 US-Dollar gestiegene Eurokurs habe die Kurse belastet, hieß es aus dem Handel. Mehr…

Athen 12:35 Uhr

Arbeitslosigkeit in Griechenland sinkt

Die Arbeitslosigkeit in Griechenland geht dank einer leichten Konjunkturerholung langsam zurück. Im dritten Quartal 2017 fiel die Erwerbslosenquote auf 20,2 Prozent, wie das griechische Statistikamt (Elstat) mitteilte. Mehr…

Stolberg 12:28 Uhr

„Manni and The Doctors“ in der Stolberger Musikkneipe „Piano“

Eine kurzfristige Programmänderung gibt es in der Musikkneipe „Piano“ am Wochenende. Bedingt durch die Erkrankung eines Musikers kann das Duo „Kaluza & Blondell“ nicht nach Stolberg kommen. Stattdessen gastiert am Samstag, 16. Dezember, die Aachener Coverband „Manni & The Doctors“ in der Stolberger Altstadt. Mehr…

Aachen 12:23 Uhr

Droht Alemannia eine frühzeitige Winterpause?

Die ersten Spiele in der Regionalliga sind schon wieder abgesagt, und auch Alemannia Aachen droht eine frühzeitige Winterpause. Das Spitzenspiel gegen Viktoria Köln ist gefährdet, der Platz ist nach tagelangen Niederschlägen eher geeignet für ein Moorbad. Mehr…

Eschweiler 12:23 Uhr

Verein Lichtblicke organisiert Benefizveranstaltung

Buntes Programm für die Besucher am Blausteinsee: Der Familienzirkus Amany war zu Gast und ogranisierte mit dem gemeinnützigen Verein Lichtblicke e.V. einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt mit spannenden Aufführungen für die Kinder und einem kleinen, aber feinen Rahmenprogramm. Mehr…

Frankfurt/Main 12:22 Uhr

Fußball-Regelhüter wollen an Videobeweis festhalten

Die obersten Regelhüter des Fußballs wollen an dem heftig diskutierten Videobeweis festhalten und Fans in Zukunft die Übertragung der überprüften Situationen im Stadion ermöglichen. Das berichtet der „Kicker”. Mehr…

Düren 12:22 Uhr

Festliches Weihnachtskonzert in der Kulturfabrik Becker & Funck

In der Kulturfabrik Becker & Funck findet am Montag, 18. Dezember, ab 19.30 Uhr ein festliches Weihnachtskonzert statt, bei dem der französische Klarinettist Philippe Castejon und seine israelische Kollegin Gili Rinot auf sehr selten erklingenden, klarinettenähnlichen Barockinstrumenten spielen. Mehr…

Eschweiler 12:20 Uhr

Beim Stadtjugendring Ehrenamt im Mittelpunkt

„Wenn man schaut, wieviele im Ehrenamt tätig sind, da ist es Zeit jenen auch mal ‚Danke‘ zu sagen!“: Heinz-Peter Wiesen, Vorsitzender des Stadtjugendrings, brachte es auf den Punkt. Zum „Tag des Ehrenamts“ hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, ein Dankeschön an alle jugendlichen Ehrenamtler und Ehrenamtler in der Jugendarbeit weiterzugeben. Mehr…

Aachen/Merzenich 12:17 Uhr

Hambacher Forst: Keine Rodung bis Ende 2017

Der Hambacher Forst wird dieses Jahr nicht weiter gerodet. Wie der Energiekonzern RWE am Donnerstagmittag mitteilte, sei er „offen“ für die vom Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster „angeregte erneute Klärung der FFH-Eignung“ des Restwaldes in Merzenich am Tagebau Hambach. Mehr…

Düren/Alsdorf 12:13 Uhr

Tödliches Unfalldrama auf A44: Angeklagter bittet um Entschuldigung

Vor dem Schöffengericht in Düren wird seit Donnerstagvormittag gegen einen 28-Jährigen verhandelt, der im Februar betrunken auf der A44 einen Kleinbus voller RWTH-Studenten auf dem Weg zu einer Exkursion gerammt haben soll. Eine 26-jährige Studentin starb nach dem Unfall. 13 weitere junge Menschen waren teils schwer verletzt worden. Mehr…

Wien/Frankfurt 12:13 Uhr

Niki am Boden: Vom Vorzeige- zum Problemflieger

In wenigen Zeilen beendete die Airline ihre Geschichte. Der Flugverkehr sei eingestellt. „Wir möchten uns bei Ihnen für die langjährige Treue bedanken”, heißt es am Donnerstag auf der Website der Niki. Mehr…

Eschweiler 12:09 Uhr

Die Junge Union Eschweiler blickt auf bewegte Zeiten zurück

Die Junge Union Eschweiler (JU) hat eine besondere Eigenschaft: „sie ist wahnsinnig gastfreundlich und man fühlt sich sofort wohl bei ihnen“, so Marco Johnen, Vorsitzender JU Bezirksverband Aachen, bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union Eschweiler mit Vorstandsneuwahlen im Gasthof Rinkens. Mehr…

Düren 12:06 Uhr

Winterapfelkuchen für die Weihnachtszeit

Einen Winterapfelkuchen hat Willi Schmitz-Bocholt mit seinem Ehemann Jochen am ersten Adventswochenende gebacken. „Dieser Kuchen ist auf Grund der Gewürze etwas dunkler“, sagt Willi Schmitz-Bocholt. „Aber dafür saftig und lecker.“ Mehr…

New York 12:04 Uhr

Salma Hayek: „Harvey Weinstein war auch mein Monster”

15 Jahre nach ihrem gemeinsamen Film „Frida” hat Schauspielerin Salma Hayek (51) schwere Vorwürfe gegen US-Produzent Harvey Weinstein (65) erhoben. „Harvey Weinstein war auch mein Monster”, schrieb Hayek in der „New York Times”. Mehr…

Hamburg 11:39 Uhr

Luftige Weihnachtsgrüße: Airbus fliegt Tannenbaum

Ein neuer Airbus A380 hat auf einem Testflug quer über Deutschland einen riesigen Weihnachtsbaum samt Christbaumkugeln auf den Radar gezeichnet. Die Maschine startete ihren fast fünfeinhalbstündigen Probeflug in Hamburg-Finkenwerder. Die ungewöhnliche Route der Piloten ist auf „Flightradar24” zu sehen. Der Airbus nahm zunächst Kurs auf Münster, bog scharf in Richtung Bielefeld ab und flog bei Paderborn eine Schleife in den Himmel: der erste Ast mit Christbaumkugel. Auf diese Weise flogen die Piloten unter anderem über Bonn, die Eifel und ins Rhein-Main-Gebiet. Mehr…

Wien 11:37 Uhr

Koalitionsverhandlungen in Österreich vor dem Abschluss

Die Koalitionsverhandlungen in Österreich zwischen konservativer ÖVP und rechtspopulistischer FPÖ stehen kurz vor einem Abschluss. „Wir sind auf der Zielgeraden”, sagte ÖVP-Chef Sebastian Kurz in Wien. Er zeigte sich nach einem Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen optimistisch, die neue Regierung noch vor Weihnachten präsentieren zu können. Vor allem Personalfragen seien noch zu klären. Bisher verkündete Maßnahmen der beiden möglichen Regierungsparteien sorgten für viel Aufregung. Das für 2018 geplante Rauchverbot in Österreichs Gaststätten soll nicht umgesetzt werden. Mehr…

Nordeifel 11:27 Uhr

Eifelsportpreis der Stawag: Acht neue Trikotsätze für den Jugendsport

Seit vier Jahren fördert die Stawag nun schon Eifeler Vereine, und so wurde auch dieses Jahr wieder der Stawag-Eifelsportpreis verliehen. Am vergangenen Dienstagabend versammelten sich die Vertreter der verschiedenen Jugendsportgruppen im Antoniushof in Rurberg, um an der Verlosung teilzunehmen. Mehr…

Kreis Heinsberg 11:26 Uhr

Meisterkonzert bietet neue Erfahrungen mit Cello und Gitarre

Das letzte Meisterkonzert der VHS in diesem Jahr in der Stadthalle in Erkelenz war ein ungewöhnliches: Cello und Gitarre, gespielt von dem Duo Arnholdt-Redzic, vermittelten den Zuhörern, deren Anzahl etwas zu wünschen übrig ließ, eine neue Musikerfahrung. Mehr…

Alsdorf 11:25 Uhr

„The Fashonist Tour“: Benni Stark im Alsdorfer Energeticon

Benni Stark war Herrenausstatter – aus Leidenschaft. Was er tagtäglich zwischen Kleiderständer, Umkleiden und Kasse erlebt hat, ist das pralle Leben. Deshalb hat er als Comedian nun einen schier unerschöpflichen Erfahrungsschatz. Wie gut, dass er sein Publikum daran teilhaben lässt! Mehr…

Aachen 11:24 Uhr

„Was-glaubst-du?“-Projekt am katechetischen Institut

Das Singer-Songwriter-Duo „Carolin No“ begeisterte zum vierten Mal in Aachen, aber, so verriet die begnadete Sängerin Carolin Obieglo: „Diesmal ist alles anders!“ Denn sie und ihr Ehemann Andreas kamen ins Katechetische Institut an der Eupener Straße zur Premiere ihrer „Konzert-Lesung“ zum „Was-glaubst-du?“-Projekt, das Autor Rainer Oberthür mit ihnen ins Leben gerufen hat. Mehr…

Erkelenz 11:23 Uhr

Neue Flächen für Wohnen und Handel

Für die zukünftige Nutzung des ehemaligen Amtsgerichts, der Polizei und des schon länger leerstehenden ehemaligen Gesundheitsamtes ist nun der Startschuss gefallen. Dies teilte der technische Beigeordnete Ansgar Lurweg auf der letzten Sitzung des Bauausschusses mit. Mehr…

Ternell 11:16 Uhr

Diplomübergabe: 30 Natur-Experten in der Eifel ausgebildet

Im Naturzentrum Haus Ternell wurden kürzlich die Diplome und Zertifikate an die erfolgreichen Absolventen der Fortbildungslehrgänge Naturführerkurs, Imkerkurs, Wildkräuterkurs und des Pilzgrundkurses verliehen. Ministerin Isabelle Weykmans und Rolf Lennertz, Präsident der V.o.G. Haus Ternell, überreichten 30 erfolgreichen Absolventen in einer kleinen Feierstunde die langerwarteten Diplome und Zertifikate. Mehr…

Stuttgart 11:02 Uhr

„Kicker”: VfB hat Interesse an Besiktas-Stürmer Tosun

Der VfB Stuttgart hat laut einem Medienbericht Interesse am türkischen Nationalstürmer Cenk Tosun von Besiktas Istanbul. Die Ablöse an den türkischen Meister würde bei einer Verpflichtung etwa zehn Millionen Euro betragen, meldet der „Kicker”. Mehr…

London 11:00 Uhr

„Star Wars: Die letzten Jedi” - Die Macht im Ungleichgewicht

Die Evakuierung der Rebellenbasis ist in vollem Gange, als plötzlich mehrere Sternenzerstörer am Himmel auftauchen. Unter dem Kommando des finsteren General Hux sollen die gigantischen Raumschiffe der „Ersten Ordnung” endlich die letzten Anhänger des Widerstands vernichten. Doch es kommt natürlich anders. Mit einer bombastischen Schlacht im All beginnt „Star Wars: Die letzten Jedi”, die achte Episode der erfolgreichen Weltraumsaga, spektakulär. Mehr…

Washington 10:54 Uhr

US-Notenbankchefin Yellen warnt vor Bitcoin

Die Vorsitzende der US-Notenbank hat Anleger vor der Digitalwährung Bitcoin gewarnt. Der Bitcoin sei eine „hoch spekulative Anlageform”, sagte Janet Yellen auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Zinsentscheidung der Fed. Mehr…

Paris 10:53 Uhr

„Lieber Leben”: Authentisch, überzeugend und lebensbejahend

Ben ist jung, sportlich und voller Träume. Doch ein Unfall macht einen Strich durch seine Zukunftspläne: Er ist fortan vom Hals abwärts gelähmt. In einer Reha-Klinik muss er vieles wieder neu lernen, denn zu allem braucht er Hilfe, gleich ob es dabei ums Essen, Pinkeln oder Telefonieren geht. Mehr…

Eschweiler 10:45 Uhr

Winterlauf: Manfred Müllejans zum vierten Mal als Sieger ins Ziel

In den vergangenen Tagen fand einmal mehr der 55. Winterlauf der Aachener Turn Gemeinde statt. Die 18,1 Kilometer lange Strecke des Winterlaufs führt vom Start im Vichtbachtal über Kornelimünster, durch das Brander Feld nach Hitfeld bis zum Sportplatz am Chorusberg. Mehr…

Frankfurt/Main 10:44 Uhr

Lufthansa setzt auf EU-Zustimmung für Air-Berlin-Deal

Nach dem Rückzug bei Niki setzt Lufthansa darauf, dass die EU-Kommission den verbliebenen Rest der Air-Berlin-Übernahme genehmigt. Der Dax-Konzern will weiterhin die Air-Berlin-Tochter LG Walter in die Eurowings integrieren, wie ein Sprecher in Frankfurt bekräftigte. Man erwarte eine Entscheidung der EU bis zum 21. Dezember. In dem Air-Berlin-Gesamtpaket war die LGW allerdings der deutlich weniger wertvolle Teil mit einem veranschlagten Kaufpreis von 18 Millionen Euro gegenüber gut 190 Millionen Euro, die Lufthansa für die Niki zahlen wollte. Mehr…

Birmingham 10:43 Uhr

Chirurg brennt Patienten bei OP Initialen in die Leber

Ein Chirurg hat in Großbritannien bei Operationen seine Initialen „SB” in die Lebern von zwei Patienten gebrannt. Der 53-jährige Arzt bekannte sich beim Gericht in Birmingham der Tätlichkeit schuldig, wies aber den schwerer wiegenden Vorwurf der Körperverletzung zurück, wie britische Medien berichteten. Entdeckt wurden die Initialen bei einem Patienten, als ein anderer Chirurg später eine weitere Operation durchführte, so der Sender BBC. Der Angeklagte verwendete einen sogenannten Argon-Beamer, der in der Chirurgie zur Blutstillung verwendet wird. Mehr…

Erkelenz 10:23 Uhr

Lebenshilfe-Bistro: Die „Mutter aller Liebesgeschichten“ im Kopfkino

Der „Mutter aller Liebesgeschichten“ konnte man am Internationalen Tag des Menschen mit Behinderung als Hörtheater im Lebenshilfe-Bistro Inclusio lauschen. Gemeint ist natürlich Shakespeares „Romeo und Julia“, das von der tödlichen Liebe zweier Adelskinder im mittelalterlichen Verona handelt. Mehr…

München 10:22 Uhr

Vehs Rollentausch: „Oben sieht man mehr”

Dem Wechsel von der Trainerbank auf die Tribüne gewann Armin Veh schon nach seinem Einstand als Sportchef des 1. FC Köln etwas Positives ab. „Oben sieht man ein bissl mehr als unten”, sagte der 56-Jährige trotz der verpassten sportlichen Sensation. Mehr…

Berlin 10:20 Uhr

„Die kanadische Reise” mit leisen Zwischentönen

Die Familie als Sehnsuchtsort steht heutzutage wieder hoch im Kurs, gerade weil viele Beziehungen scheitern und die klassische Vater-Mutter-Kinder-Konstellation sich immer öfter in einem bunten Patchwork-Geflecht aufgelöst hat. Dies gilt auch für den Mittdreißiger Mathieu (Pierre Deladonchamps), der getrennt von seiner Frau und dem kleinem Sohn in Paris lebt. Mehr…

Stolberg 10:19 Uhr

Handball: Mit hohem Tempo im Lokalderby zum Sieg

Die Handballer des Stolberger SV gewinnen im Derby beim TV Weiden 2 mit 38:30 (19:13). Zur ungewohnten Spielzeit an einem Sonntagabend um 18.30 Uhr traten die Landesligahandballer des Stolberger SV bei der Zweitvertretung des TV Weiden an. Mehr…

Berlin 10:15 Uhr

Streit um Homöopathie bei Krankenkassen

Quecksilber, Pflanzenteile, Hundekot: Hochverdünnte Stoffe sollen Krankheiten heilen oder zumindest lindern können, glauben Anhänger der Homöopathie. Kaum eine Therapieform ist derart umstritten. Mehr…

Frankfurt/Main 10:07 Uhr

Niki-Übernahme geplatzt: Passagiere und Steuerzahler in Not

Die lang eingefädelte Übernahme weiter Teile der insolventen Air Berlin durch die Lufthansa ist geplatzt. Wegen starker wettbewerbsrechtlicher Bedenken der EU-Kommission verzichtet der Frankfurter Dax-Konzern auf den österreichischen Ferienflieger Niki mit 20 Flugzeugen. Mehr…

Berlin 10:06 Uhr

Zwischen Krabbelgruppe und Regierung

Martin Schulz kommt gut vorbereitet zu dem fast schon historischen Treffen mit Angela Merkel und Horst Seehofer. Mit dem Handy am rechten Ohr trifft der SPD-Chef am Mittwochabend gegen 18.00 Uhr im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestags ein. Mehr…

Berlin 10:06 Uhr

Die elf SPD-Punkte für Gespräche mit der Union

Nach dem ersten Spitzengespräch mit der Union will die SPD über konkrete Sondierungen entscheiden. Sie hat für eine mögliche erneute große Koalition elf Kernthemen aufgestellt, Streitpunkte könnten besonders die Steuer-, Gesundheits- und Flüchtlingspolitik werden. Mehr…

Scheskasgan 10:04 Uhr

Drei ISS-Raumfahrer sicher in Kasachstan gelandet

Nach rund fünf Monaten auf der Internationalen Raumstation ISS sind drei Raumfahrer sicher wieder auf der Erde gelandet. Eine Sojus-Raumkapsel mit dem Russen Sergej Rjasanski, dem US-Amerikaner Randy Bresnik und dem Italiener Paolo Nespoli setzte planmäßig in der Steppe von Kasachstan in Zentralasien auf. Das zeigten Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Der Rückflug von der ISS hatte etwa drei Stunden vorher begonnen. Derzeit halten noch ein Russe und zwei Amerikaner die Stellung auf dem Außenposten der Menschheit. Mehr…

Berlin 10:03 Uhr

Froome nach auffälligem Befund: Habe keine Regeln gebrochen

Der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome hat nach seinem auffälligen Befund bei einer Doping-Probe seine Unschuld beteuert. „Ich kann verstehen, dass das für viele Leute ein großer Schock ist, aber ich bleibe bei dem, was ich immer gesagt habe: Ich habe keine Regeln gebrochen”, sagte Froome in einem Interview des britischen Senders BBC. Der Radsport-Weltverband UCI hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass beim Briten während der Spanien-Rundfahrt am 7. September ein Test vorgenommen wurde, bei dem der erlaubte Wert des Asthma-Mittels Salbutamol deutlich überschritten wurde. Mehr…

Stolberg 09:57 Uhr

Stolberger Wasserballer setzen sich gegen WSG Vest durch

Die Wasserballer bleiben vor dem Jahreswechsel ungeschlagen. Die erste Mannschaft des Stolberger SV bleibt auch im dritten Spiel der Oberligasaison 2017/18 siegreich und fährt gegen die WSG Vest ein deutliches 15:10 (4:3, 3:1, 5:2, 3:4) ein. Mehr…

Stolberg/Eschweiler 09:37 Uhr

Stolberger Schwimmverein verbucht Erfolge

In insgesamt über 80 Einzelstarts und drei Staffelteilnahmen konnten die Teams des Stolberger Schwimmvereins 1910 beim 11. Internationalen Herbstschwimmfest Erfolge verbuchen. Nina Klos stellte in der Eschweiler Schwimmhalle einen neuen Vereinsrekord über die 100-Meter-Rückenstrecke auf, die sie erstmalig in der Vereinsgeschichte in 1:16 Minunten zurücklegte, was ihr Platz 3 in der Wertung Jahrgang 2000 und älter einbrachte. Mehr…

09:27 Uhr

„Leaning into the Wind“ begleitet den Land-Art-Star Andy Goldsworthy

Bereits in seiner wunderbaren Dokumentation „Rivers & Tides“ (2001) begleitete Thomas Riedelsheimer den in Schottland lebenden Land-Art-Künstler Andy Goldsworthy mehrere Jahre mit seiner Kamera. Mittlerweile ist Goldsworthy weltberühmt, die Kunstbücher seiner sehr vergänglichen Installationen findet man überall. Mehr…

Berlin 09:15 Uhr

Airlines wollen Niki-Passagieren helfen - Condor kostenlos

Nach dem Aus der Ferienfluglinie Niki wollen die deutschen Airlines bei dem Rücktransport von gestrandeten Passagieren aus dem Ausland helfen. Sie würden Niki-Fluggästen noch verfügbare Sitzplätze zu Sonderkonditionen anbieten, erklärte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft. Für Pauschalreisende seien die Reiseveranstalter verantwortlich. Der Ferienflieger Condor will Passagiere, die direkt bei Niki gebucht haben, nach eigenen Angaben kostenfrei nach Deutschland zurückfliegen, soweit Sitzplätze verfügbar sind. Mehr…

Buenos Aires 13:58 Uhr

Welthandelskonferenz endet ergebnislos

Enttäuscht und besorgt haben Politik, Industrie und Nichtregierungsorganisationen auf das ergebnislose Ende der Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) in Buenos Aires reagiert. Mehr…

Tübingen 08:45 Uhr

Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland

Ein zu Unrecht abgeschobener afghanischer Flüchtling, der wegen eines Verfahrensfehlers zurückgeholt werden muss, ist auf dem Weg nach Deutschland. Er sei derzeit im Flugzeug, teilte Flüchtlingshelfer Andreas Linder mit. Der Flüchtling hatte in der deutschen Botschaft in Islamabad am Mittwoch ein Visum erhalten und sollte von Pakistan aus losfliegen. Er wird in Frankfurt am Main erwartet. Von dort aus wollte Haschmatullah F. nach Tübingen fahren, wo eine Pressekonferenz geplant war. Er hatte im Sommer mehrere Monate dort gelebt. Mehr…

Athen 08:44 Uhr

Streiks gegen Sparpolitik in Griechenland

Im Zuge des Protests gegen die harte Sparpolitik haben in Griechenland umfangreiche Streiks begonnen. Im Rundfunk und Fernsehen gab es keine Nachrichten, nachdem die Journalisten um Mitternacht für 24 Stunden die Arbeit niedergelegt hatten. Die Fahrer der U-Bahnen, Busse und Trams von Athen legten zur morgendlichen „Rush-Hour” die Arbeit nieder. Staatliche Schulen und die meisten Behörden blieben geschlossen. Ärzte staatlicher Krankenhäuser behandeln nur Notfälle. Um die Mittagszeit sind Demonstrationen in Athen und anderen Städten geplant. Mehr…

Region 08:40 Uhr

Warnung vor Sturmböen in Nordrhein-Westfalen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstagmorgen vor Sturm in Nordrhein-Westfalen gewarnt. Insbesondere im südlichen Raum müsse mit Sturm oder Sturmböen gerechnet werden, sagte eine Meteorologin des DWD in Essen. Mehr…

Berlin 08:37 Uhr

Razzia gegen Islamisten in Berlin

In Berlin läuft seit dem frühen Morgen eine Razzia gegen Islamisten. Hintergrund der Durchsuchungen sind laut Generalstaatsanwaltschaft Ausreisen in das Herrschaftsgebiet der Terrormiliz Islamischer Staat. Die Durchsuchungen dauern weiter an, twitterte die Staatsanwaltschaft. Wie die Zeitungen „B.Z.” und „Bild” online berichten, handelt es sich um Verdächtige aus dem Umfeld des Attentäters vom Berliner Weihnachtsmarkt, Anis Amri. Weitere Hintergründe und Details nannte sie nicht. Mehr…

Los Angeles 08:11 Uhr

US-Schauspieler John Stamos wird erstmals Vater

„Full House”-Star John Stamos (54) und seine Verlobte, Caitlin McHugh, erwarten ihr erstes Kind. Stamos gab die Nachricht am Mittwoch bekannt, indem er das neueste Titelblatt der US-Zeitschrift „People” auf Instagram veröffentlichte. Mehr…

New York/Los Angeles 08:08 Uhr

Weitere Vorwürfe gegen US-Plattenboss Russell Simmons

Weitere Frauen werfen dem bekannten US-Plattenboss Russell Simmons (60) sexuelle Übergriffe vor. In Interviews, die am Mittwoch von der „New York Times” veröffentlicht wurden, sagen drei Frauen, sie seien von dem Mitbegründer des Hip-Hop-Labels Def Jam vergewaltigt worden. Mehr…

New York 08:02 Uhr

Weinstein: Vorwürfe von Salma Hayek sind „nicht korrekt”

Hollywood-Mogul Harvey Weinstein hat Anschuldigungen der mexikanischen Schauspielerin Salma Hayek zurückgewiesen, er habe sie zu sexuellen Handlungen aufgefordert und bedrängt. Die Vorwürfe wurden von anderen, die Zeugen der Ereignisse waren, anders wahrgenommen, teilte ein Sprecher Weinsteins dem „People”-Magazin mit. Hayek hatte in der „New York Times” erklärt, dass Weinstein auch ihr „Monster” gewesen sei und sie zu dutzenden sexuellen Handlungen habe zwingen wollen. Auf ihre Ablehnung habe er mit Wut und Androhung von Gewalt reagiert. Einmal habe er sogar gedroht, sie umzubringen. Mehr…

Wiesbaden 07:59 Uhr

Ingo Zamperoni wird Kinderhospiz-Botschafter

Der Krebstod eines Mädchens hat „Tagesthemen”-Moderator Ingo Zamperoni (43) dazu bewogen, sich für ein Kinderhospiz einzusetzen. In seiner Geburtsstadt Wiesbaden wurde der TV-Journalist am Mittwoch als Botschafter der Einrichtung „Bärenherz” vorgestellt. Mehr…

Offenbach/Berlin 07:59 Uhr

Regen, Matsch, Schnee: Wetter bleibt ungemütlich

Das Wetter in Deutschland bleibt ungemütlich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sprach am frühen Donnerstagmorgen zunächst Unwetterwarnungen für die Schwarzwaldregion in Baden-Württemberg aus. Mehr…

Eschborn 07:57 Uhr

Neue Jobs entstehen vor allem im Süden

Im Süden Deutschlands steigen in den kommenden Monaten die Chancen auf einen neuen Job, im Osten sinken sie eher. Das zeigt eine Umfrage des Personaldienstleisters Manpower unter rund 1000 Arbeitgebern in ganz Deutschland. Mehr…

Hamburg 07:57 Uhr

Vorsätze für 2018: Weniger Stress und Handy

Weniger Stress und mehr Zeit für Familie und Sport - das sind laut einer Forsa-Umfrage die beliebtesten Vorsätze der Deutschen für 2018. Stress abzubauen ist das Ziel von 59 Prozent, wie die repräsentative Erhebung im Auftrag der DAK-Gesundheit ergab. Mehr…

Berlin 07:56 Uhr

Nach Nikipleite bleibt Chaos an Tegel aus - Fluggäste sauer

Nach der Insolvenz der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki ist das große Chaos am Flughafen Tegel ausgeblieben. Rund zwei Dutzend Niki-Kunden waren am frühen Morgen zum Flughafen gekommen, obwohl die Airline den Flugbetrieb am Vorabend eingestellt hatte. „Wir haben von nichts gewusst”, sagte ein wütender Familienvater, der mit seiner Frau und Tochter in der Nacht aus Polen angereist war. Anderen Kunden war von ihren Reisebüros geraten worden, trotz Insolvenz zum Flughafen zu fahren, um Entschädigungsansprüche geltend zu machen. Mehr…

Aachen/Köln 07:45 Uhr

Julien Bam und Shawn Bu: Sind sie die Medienmacher der Zukunft?

Sie sind das interessanteste Brüderpaar der Medien-Szene unserer Zeit: Die beiden Aachener Shawn Bu und Julien Bam sorgen regelmäßig für Erschütterungen in der Film- und der YouTube-Szene. Jetzt gründeten sie in Köln die „junge und wilde“ Produktionsfirma Raw Mind Pictures. Die Medien-Macher der Zukunft stehen für eine große Richtungsfrage: Wo läuft demnächst die Unterhaltung – im Kino oder am Rechner? Mehr…

Paris 07:41 Uhr

Einkommensungleichheit weltweit laut Studie gewachsen

Die Schere zwischen Reichen und Menschen mit wenig Einkommen ist einer Studie zufolge in den vergangenen Jahren weitweit fast überall auseinander gegangen. Seit 1980 haben die reichsten ein Prozent der Weltbevölkerung ihre Einkünfte mehr als verdoppelt, wie aus einer Untersuchung von Forschern um den bekannten französischen Ökonom Thomas Piketty hervorgeht. Die Mittelklasse habe dagegen kaum profitiert, auch wenn das Wachstum statistisch allen Menschen zu Gute gekommen sei. Am geringsten ist das Gefälle demnach in Europa. Mehr…

Los Angeles 07:37 Uhr

Dwayne Johnson mit einem Hollywood-Stern geehrt

Hollywood-Star Dwayne „The Rock” Johnson (45) ist auf dem berühmten „Walk of Fame” im Herzen von Hollywood mit einer Sternen-Plakette verewigt worden. Hunderte Fans jubelten dem beliebten Action-Held am Mittwoch zu, als er den 2624. Stern auf dem Hollywood Boulevard enthüllte. Mehr…

Düsseldorf 07:36 Uhr

Experten sehen geplanten Gruppen-Status für Fraktionslose positiv

Fünf oder mehr fraktionslose Abgeordnete sollen im Landtag von Nordrhein-Westfalen künftig das Recht haben, eine gemeinsame parlamentarische Gruppe zu bilden und damit größere Rechte zu bekommen. Eine entsprechende Initiative von CDU, SPD, FDP und Grünen zu einer Gesetzesänderung stößt bei Rechtsexperten weitgehend auf Zustimmung. Mehr…

Düsseldorf/Moskau 07:36 Uhr

Sehnsucht nach „Schwanensee”: Russisches Ballett tourt durchs Land

Alle Jahre wieder touren in der Weihnachts- und Winterzeit russische Ballettcompagnien durch Deutschland. Tschaikowskys Klassiker „Nussknacker” oder „Schwanensee” - das traditionelle russische Ballett gepaart mit opulenten Kulissen und märchenhaften Kostümen lockt zuverlässig Familien und vor allem kleine Mädchen in die Theater. Mehr…

Hamburg 06:41 Uhr

Vorsätze für 2018: Weniger Stress und Handy

Weniger Stress und mehr Zeit für Familie und Sport - das sind laut einer Forsa-Umfrage die beliebtesten Vorsätze der Deutschen für 2018. Stress abzubauen ist das Ziel von 59 Prozent, wie die repräsentative Erhebung im Auftrag der DAK-Gesundheit ergab. 58 Prozent der Befragten wünschen sich mehr Zeit für Familie und Freunde, 53 Prozent würden gern mehr Sport treiben. Wie die Krankenkasse weiter mitteilte, haben sich 18 Prozent der Befragten vorgenommen, sich im neuen Jahr weniger mit Handy, Computer und Internet zu beschäftigen. Mehr…

Gaza/Tel Aviv 06:39 Uhr

Israels Luftwaffe greift mehrere Hamas-Ziele an

Nach neuen Raketenangriffen aus dem Gazastreifen hat Israels Luftwaffe drei Militäreinrichtungen der dort herrschenden radikal-islamischen Hamas bombardiert. In der Nacht seien Ziele beschossen worden, die zum Training und als Waffenlager dienten, teilte das israelische Militär mit. Israel habe insgesamt zehn Luftangriffe gegen Hamas-Ziele geflogen, hieß es aus Gaza. Die jüngste Runde der Gewalt ist die schwerste Eskalation zwischen Israel und der Hamas seit dem Gaza-Krieg im Jahre 2014. Mehr…

Berlin 05:54 Uhr

Grüne: „Judas”-Vergleich von Beer zu VW „inakzeptabel”

Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer hat in der Diesel-Debatte die Äußerung von FDP-Generalsekretärin Nicola Beer über VW-Chef Matthias Müller scharf kritisiert. „Müller dafür zu kritisieren, dass er das Tricksen und Betrügen seines Unternehmens bei Millionen Dieselfahrern ablädt, ist völlig richtig. Ihn mit einem Judas-Vergleich zu belegen, ist völlig inakzeptabel”, sagte Krischer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Da ist eine Entschuldigung fällig.” Dass sich die FDP in dieser Weise für das Beibehalten von staatlichen Subventionen einsetzt, verwundere sehr. Mehr…

Singapur 05:53 Uhr

Haft wegen gefälschter Karten für Ed-Sheeran-Konzert

Wegen des Handels mitgefälschten VIP-Eintrittskarten für ein Konzert von Ed Sheeran ist ein Australier in Singapur zu einem Monat Gefängnis verurteilt worden. Der 56-Jährige wurde von einem Gericht des südostasiatischen Stadtstaats für schuldig befunden, mehreren Fans gegen teures Geld illegal Zugang zu den völlig ausverkauften Auftritten im November verschafft zu haben. Nach einem Bericht der Zeitung „Straits Times” kassierte er pro Karte umgerechnet etwa 157 Euro - mehr als die teuerste reguläre Karte. Mehr…

Melbourne 04:56 Uhr

Australischer Feuerwehrmann löst aus Versehen Buschfeuer aus

Aus Versehen hat ein australischer Feuerwehrmann bei einer Schulung ein schweres Buschfeuer ausgelöst. Um zu demonstrieren, wie schnell sich Feuer ausbreitet, zündete der Mann in der südostaustralischen Gemeinde Balmoral mit seinem Feuerzeug einige Grashalme an. Mit zwiespältigem Erfolg: Binnen kurzer Zeit entwickelte sich ein so mächtiges Feuer, dass in der 300-Seelen-Gemeinde mehrere Häuser geräumt werden mussten. Schließlich gelang es aber, den Brand ohne größere Schäden unter Kontrolle zu bringen. Mehr…

Paris 04:35 Uhr

Forscher um Piketty stellen Bericht zur Ungleichheit vor

Forscher um den bekannten französischen Ökonomen Thomas Piketty stellen heute in Paris einen Bericht zur Ungleichheit in der Welt vor. Die Experten haben die Schere zwischen Arm und Reich untersucht, sowohl beim Einkommen als auch beim Vermögen. Mehr…

Berlin 04:30 Uhr

Bundesamt warnt vor falschem Umgang mit Böllern

Raketen, Böller, Batterien - immer wieder wird in Deutschland illegales Feuerwerk aus dem Ausland entdeckt. Über die Gefahren nicht genehmigter Knaller und den sicheren Umgang mit Pyrotechnik will deshalb die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) heute informieren. Mehr…

Berlin 04:13 Uhr

Bei Reisen die Heizung nicht komplett ausschalten

Auch während eines Urlaubs über Weihnachten oder in den Winterferien sollte die Heizung in einem nicht genutzten Haus oder einer leeren Wohnung weiter laufen. Anderenfalls drohen bei kaltem Wetter Rohre einzufrieren, was wiederum die Gefahr birgt, dass diese platzen. Mehr…

Boston 04:01 Uhr

Skifahren in Neuengland: Kleine Berge, große Vielfalt

– „Ein Olympia-Berg wird das nie werden”, sagte der frühere Skirennfahrer Sel Hannah, als er den Berg im US-Staat New Hampshire in den 1960er Jahren zu einem Skigebiet machen sollte. „Aber Kinder, Mütter und Väter werden es hier lieben.” Mehr…

Die Homepage wurde aktualisiert